Spanisch

In der immer mehr zunehmenden Globalisierung unserer Welt und aufgrund des Anstiegs des internationalen Arbeitsmarktes ist es sinnvoll möglichst viele Fremdsprachen zu erlernen.

Warum aber ausgerechnet Spanisch?

• Spanisch gehört mit mehr als 400 Millionen Sprechern zu den meist gesprochensten Sprachen der Welt.
  • Spanisch wird nicht allein in Spanien, sondern auch in großen Teilen Süd- und Mittelamerika, in einigen Teilen Nordafrikas und in südlichen Staaten der USA gesprochen.

Spanisch wird am Gymnasium Voerde als neueinsetzende Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 10 in der gymnasialen Oberstufe unterrichtet. Das Fach kann 3 Jahre als Grundkurs bis zum Abitur gewählt werden und ermöglicht den Schülerinnen und Schüler dieses als 3. oder 4. Abiturfach zu wählen.

¡Bienvenido al curso de español!

Der Schwerpunkt des Spanischunterrichtes liegt in der Vermittlung von Einblicken in die Vielfalt der spanischsprachigen Lebenswirklichkeit, Kulturen und Traditionen und in die Literatur. Zudem werden durch den Einsatz von interaktiven Lehr- und Lernmethoden die interkulturelle Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler geschult. Des Weiteren werden Techniken  der Analyse vermittelt, die an unterschiedlichen Textsorten, wie Zeitungsartikeln, Liedern, Kurzgeschichten, Gedichten usw.  geschult werden.

In der Jahrgangsstufe 10 werden mit dem Lehrbuch A_tope Grundgrammatik und –vokabular der spanischen Sprache sowie landeskundliche Themen vermittelt.

In den Qualifikationsphasen werden abiturrelevante Themen und Analysetechniken mit dem Lehrwerk Rutas und aktuellen Artikeln aus den Medien erarbeitet.

In der Qualifikationsphase wird eine Klausur durch eine mündliche Prüfung in Kleingruppen ersetzt .