Gerd Kube (Mitte) freut sich über die Auszeichnung von Jan Krüßmann (r.) und Vincent Lehr (l.).

Am Samstag, den 02.10.2016 fand in Lohberg die Preisverleihung der Jugendstiftung des Rotary Clubs Wesel-Dinslaken statt.

Mit dabei: Jan Krüßmann und Vincent Lehr, Schüler des GV. Die beiden wurden für ihr filmisches Engagement in der Schule und darüber hinaus ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Schulleiter Gerd Kube. Auch die Zeitung berichtet, der folgende Auszug stammt aus einem Artikel der NRZ:

Auszeichnung für engagierte, junge Menschen

Dinslaken. Die Jugendstiftung des Rotary Clubs Wesel-Dinslaken vergab am Sonntag im Ledigenheim in Lohberg fünfmal einen Förderpreis für besondere Leistungen.

Es ist ein wenig in Mode gekommen, die heutige Jugend schlechter zu reden, als sie ist. Wie gut, dass die Jugendstiftung des Rotary Clubs Wesel-Dinslaken mit ihrem Förderpreis jene jungen Menschen in den Fokus rückt, die – allen Unkenrufen zum Trotz – großartiges Engagement und Interesse zeigen. „Wir möchten Jugendliche mit einem besonderen Leistungsprofil auszeichnen“, erklärte der Stiftungsvorsitzende Dr. Veit Veltzke am Sonntag bei der Vergabe im Ledigenheim in Lohberg. (…) Für ihre außerordentlichen Leistungen im Bereich des künstlerischen Kurzfilms wurden Vincent Lehr und Jan Krüßmann ausgezeichnet. Die beiden Schüler des Gymnasiums Voerde sind ein eingeschworenes Team, wenn es ums Filmen geht und stellen ihre Fähigkeiten auch gerne in den Dienst ihrer Schule, zum Beispiel bei der Erstellung eines Imagefilms für das Gymnasium Voerde. Am Ende gab es Applaus für die jungen Preisträger. „Der Kontakt zu den Preisträgern soll nachhaltig sein, wie unser Engagement“, sagte Dr. Veit Veltzke. Denn schließlich seien die engagierten, jungen Menschen das beste Mittel gegen eine „Schlafkrankheit der Seele“, wie Festrednerin Dr. Elke Kleuren-Schryvers in ihrer Rede beschrieb.