Foto: Preisübergabe am GV.

Am 22. Mai ging das diesjährige Stadtradeln zu Ende. Das Stadtradeln 2020 hatte vom 13. September bis 3. Oktober stattgefunden. Eine zeitnahe Ehrung und Preisübergabe im Rathaus, wie sie sonst üblich ist, konnte pandemiebedingt leider nicht stattfinden. Auch die Alternative, dass der Klimaschutzmanager der Stadt Voerde, Herr Bielinski, die Preise den Gruppen persönlich überbringt, ließ sich am GV leider nicht umsetzen. Und so übernahm Lehrer Gregor Fest, selbst passionierter Radfahrer und Klassenlehrer der mitradelnden 5b, die Preisübergabe stellvertretend am GV für die radelnden Schülerinnen und Schüler.

Und die haben sich ihre Preise redlich verdient: Die ersten vier Plätze für die „fahrradaktivste Klasse einer weiterführenden Schule in Voerde“ gingen ans GV!

Den ersten Platz machten die „Drahtesel 5b Gymnasium Voerde“ mit sage und schreibe 2194 geradelten Kilometern bei 20 aktiv Radelnden. Das entspricht einer Einsparung von CO2 in Höhe von 323 Kilogramm!

Auf den weiteren Plätzen:

Gymnasium Voerde Q2“ (Platz 2 mit 748 geradelten Kilometern)

6c Gymnasium Voerde“ (Platz 3 mit 551 geradelten Kilometern)

GV Klasse 9c“ (Platz 4 mit 213 geradelten Kilometern)

Als Preise winkten neben Urkunden und Geldpreisen zahlreiche nützliche „Giveaways“ wie Klingeln, wasserdichte Packsäcke, Reflektorbänder, Regencapes und noch viel mehr.

Felix Mosch nahm die Urkunde stellvertretend für die Q2 entgegen.