Die Schüler*innen des GV zusammen mit ihren französischen Freunden (Foto: GV).

Die Aufregung und Vorfreude war groß, als die 12 Schüler*innen mit ihren beiden Lehrern Mike Heirich und Erika Wellmer vom Gymnasium Voerde am 29.03.19 auf dem Flughafen in Nantes landeten. Die deutschen Austauschschüler hatten zwar schon im Vorfeld in Form von E-Mails, Briefen und Collagen Kontakt zu ihren Gastfamilien aufgenommen, aber nun kam es endlich zur persönlichen Begegnung. Die anfängliche Unsicherheit auf beiden Seiten verflog im Laufe der Woche sehr schnell und der sprachliche Austausch der Teilnehmer wurde von Tag zu Tag besser.

Die deutsche Gruppe erwartete ein abwechslungsreiches Programm, das für die meisten am Ankunftswochenende mit einem Ausflug zum Meer mit ihren Gastfamilien begann. Am Montag konnten sich dann die Schüler ein Bild vom Schulalltag am französischen Collège, der erst um 17 Uhr endet, machen. Die Achtklässler bewältigten unterschiedliche Aufgaben mit dem Ziel, ihre fremdsprachlichen Kenntnisse im Deutschen und Französischen anzuwenden. So mussten sie einen Steckbrief ihres Austauschpartners in der Fremdsprache schriftlich erstellen und mündlich vortragen. Gemeinsam arbeiteten alle Schüler an einem Projekt unter dem Motto „Nachhaltiger Umgang mit der Umwelt“, in dem u.a. die Umweltmaßnahmen dargestellt wurden, die am Collège durchgeführt werden. So erfuhren die deutschen Schüler, in welcher Form an der Austauschschule Mülltrennung betrieben wird. Es werden Materialien aus Plastik, unterschiedliche Flaschenverschlüsse und Papier zentral an der Schule in Containern gesammelt, die dann von Firmen nach Gewicht aufgekauft werden. Das Geld wird einem gemeinnützigen Zweck zugeführt. Außerdem gib es an der Schule einen Bienenstock, von dem zwei Mal im Jahr Honig geerntet wird. Interessant war auch, dass der Rasen neben dem Schulgebäude von zwei Schafen „gemäht“ wird.

Neben dem Schulalltag gab es natürlich auch noch interessante und abwechslungsreiche Ausflüge in die Umgebung. So wurden in Batz sur Mer die Salzfelder besichtigt. Der Salzbauer erklärte auf eindrucksvolle Weise die harte Arbeit der Salzgewinnung. Danach gab es ein Picknick in Quimiac am Meer. Einen informativen Ausflug gab es nach Nantes. Hier erfuhren alle Teilnehmer bei einer Stadtführung etwas über die Geschichte der Stadt und konnten ihr erlangtes Wissen in einer Stadt- Rallye anwenden. Weitere Freizeitprogrammpunkte waren ein Laser Tec- und Schwimmbadbesuch.

Die Woche in der Bretagne mit ihren vielen kulinarischen und kulturellen Eindrücken verging für alle wie im Flug. Doch schon im Oktober gibt es ein Wiedersehen, wenn die Franzosen ihre deutschen Austauschpartner am Gymnasium in Voerde besuchen.