So sieht es von außen aus: Das brandneue Schülercafé am GV.

Schüler sollen eigenverantwortlich eine Firma führen und so betriebswirtschafliche Kenntnisse erlangen: Dies ist die Idee, die hinter dem Projekt “Schülercafé” am Gymnasium Voerde steht.

Damit ein solches Projekt realisiert werden kann, müssen viele Faktoren zusammen kommen: Schulleitung, Lehrerkollegium, Eltern- und Schülerschaft müssen gemeinsam hinter dem Projekt stehen. Aus den Reihen der Schüler müssen Verkäufer und Geschäftsführung akquiriert werden. Aber vor allem muss ein Schülercafé auch zum Verweilen einladen und nicht zuletzt sich wirtschaftlich rentieren.

Nun ist es soweit, seit dem 16.09.2014 hat das Schüler-Café am GV seinen Betrieb aufgenommen.

Fotos von der Eröffnung des Schüler-Cafés am 16.09.2014

Die Eröffnung des Schülercafés war Anlass für den Schülersprecher des GV, Thilo Titze, einen Blick zurück auf die Anfänge des ambitionierten Projekts zu werfen:

“Die Idee eines Schülercafés machte vor gut zwei Jahren die Runde, und schnell war klar: Alle Beteiligten am GV wollen ein Schülercafé! Doch sofort stellte sich auch die Frage: Wo soll es untergebracht werden? Die Schule hatte keine räumlichen Kapazitäten, und so kam man zu dem Schluss, dass ein Neubau für die Idee her musste.

Nun stand man vor der wichtigsten Frage: Woher soll das Geld für ein Schülercafé kommen? Aufgrund klammer Haushalte war nur ein Bau zu realisieren, bei dem die Kosten so gering wie möglich gehalten würden und man darauf setzen musste, dass Schüler und Lehrer sich an den Bauarbeiten beteiligen. Doch trotz aller Probleme unterstützte die Schulgemeinschaft das Projekt und Lehrer Helmut Schürken übernahm die Planung und den Hauptteil der späteren Bauausführung. Schnell konnten auch Sponsoren von der Idee überzeugt werden, und Herr Hülsdonk, wohlmeinender und großzügiger Architekt aus Voerde, übernahm kostenlos die Bauplanung.

Mit den Entwürfen konnte dann die Stadt überzeugt werden, und der Förderverein wurde als Bauherr gewonnen, sodass das Projekt Schülercafe am 18. Juni 2013 durch die Unterschrift von Herrn Hüsken, dem Vorsitzenden des Fördervereins, auch offiziell an den Start ging.

Sofort wurde die Fläche neben der Mensa ausgemessen, und kurz vor den Sommerferien fand der erste Spatenstich im Beisein des damaligen Bürgermeisters Spitzer statt. Das war der Startschuss zu knapp einem Jahr intensiver Bauarbeiten.

In den Sommerferien 2013 wurde die Baugrube ausgehoben, präpariert und dann das Fundament gegossen.

Am 10. September begann die große Maurerarbeit. Mehrere hundert Ytong-Steine wurden durch Herrn SchürkenHerrn HaefeleDamian Buß sowie weitere Helfer aus Lehrer- und Schülerschaft wie Legosteine aufeinander gesetzt, sodass man Ende Oktober Richtfest feiern konnte. Schon Ende 2013 stand der Rohbau samt Dach.

Ein Blick zurück: Wie entsteht eigentlich ein Schüler-Café?

Im neuen Jahr kamen Fenster und Türen hinzu, Leitungen für Strom und Wasser wurden gelegt.

Im März gelang es dem GV mit dem Cafehaus-Projekt bei der „Sparda-Spenden-Wahl“ den 13. Platz zu belegen, was die erste Auszeichnung für das tolle Projekt war und eine willkommene Finanzspritze von 4000 Euro bedeutete. Die Arbeiten am Cafe gingen ohne Probleme weiter voran, es wurde innen und außen verputzt, die Decke verkleidet und der Estrich gelegt. Auch die Projektwoche kurz vor den Osterferien konnte für die Arbeit am Schülercafe genutzt werden. Das direkte Umfeld des Cafes wurde botanisch aufgepäppelt, Wege und Beete angelegt.

Während Herr Schulz und Herr Schürken im Inneren Verkabelungen und andere Leitungen zogen, konnte das Café Anfang Juni von außen gestrichen werden. Unter der Leitung von Herrn van Bömmel strichen mehrere Schüler das Café in einem orange-weißen Muster, welches an das Logo der Schule angelehnt ist. Somit war das Schülercafe von außen auch schon fertig.

In den Sommerferien 2014 wurde das Inventar geliefert und aufgebaut, nachdem Anfang Juli der Boden gelegt und die Wände tapeziert worden waren. Außerdem bekam das Schülercafe seine Photovoltaik-Anlage. Das neue Schuljahr startete mit der Einführung in die Bedienung eines grandiosen Kaffee-Espresso-Cappuccino-Latte-Macchiato-Kakao-Vollautomaten und mit der Erledigung der letzten Kleinigkeiten im Inneren.

Dann war der Bau nach gut einem Jahr und drei Monaten fertig.

Der Bau des Schülercafes war ein sehr ehrgeiziges Projekt, ist aber glücklich und ohne jeden sonst üblichen Bau-Ärger abgeschlossen worden. Am 10. September, genau ein Jahr, nachdem der erste Stein auf das Fundament gelegt wurde, ist das Schülercafe im Kreis der Sponsoren, Funktionäre der Stadt und der Schule nun offiziell eingeweiht worden.

Am 16.9. wird der Neubau im Rahmen einer kleinen Feier offiziell der Schülerschaft des GV übergeben. Der Bau konnte nur realisiert werden dank vieler sehr großzügiger Sponsoren, der freundlichen Unterstützung der Stadt sowie der Eltern-, Lehrer und Schülerschaft und vor allem der Schulleitung und des Fördervereins. Ein ganz besonderer Dank gilt Herrn HülsdonkHerrn SchulzHerrn BußHerrn Haefele und Herrn Schürken.

Ohne das große freiwillige Engagement zahlreicher Menschen wäre die Eröffnung des Schülercafes nicht möglich gewesen.”