Seit 2017 besteht eine Partnerschaft mit dem Collège Le Haut Gesvres in Treillières (hier ein Foto des Schüleraustauschs von 2018).

Daten für den Austausch 2019

Besuch der Schülerinnen und Schüler des GV in Treillières: 29.03.2019 bis 05.04.2019
Gegenbesuch der französischen Austauschpartner in Voerde: 04.10.2019 bis 11.10.2019

Die nunmehr seit 35 Jahren währende Tradition eines Schüleraustausches mit Frankreich kann wieder fortgeführt werden. Das GV hat im Dezember vergangenen Jahres eine neue Schulpartnerschaft mit der Stadt Treillières in der Bretagne geschlossen. Das Collège Le Haut Gesvres befindet sich in Treillières, einer Gemeinde mit ca. 10.000 Einwohnern, 14km nördlich der Metropole Nantes im Westen Frankreichs.

Bereits im Juni 2018  traten Schülerinnen und Schüler der Französischkurse des 8. Jahrgangs ihren ersten Besuch bei der neuen Partnerschule an und wurden dort herzlich von der Schulleitung und den Gastfamilien in Empfang genommen. Sicherlich geht es bei einem Schüleraustausch auch immer um die Anwendung und Erweiterung der sprachpraktischen Kompetenzen, wobei auch schon mal Hände und Füße zum Einsatz kommen, wenn die eine oder andere Vokabel noch fehlt. Vor allem aber geht es bei einem solchen Austauschprojekt um das Eintauchen in das französische Alltagsleben. Neben einem ersten Einblick in das Alltagsleben einer französischen Familie bekamen die Voerder SchülerInnen auch einen authentischen Eindruck vom Alltag im französischen Schulsystem und stellten doch so manchen Unterschied zu ihrem eigenen Schulalltag fest. Für einen interkulturellen Austausch mit dem Gastland sorgte obendrein ein äußerst abwechslungsreiches Rahmenprogramm vor Ort, welches von der Besichtigung der Salzgärten auf der Halbinsel Guérande, den Machines de l’île bis zur Erkundung der Stadt Nantes reichte, bei der die Austauschpartner jeweils zu zweit eine Stadtrallye lösten. Höhepunkt ist und bleibt jedoch für die deutschen Gäste immer die Fahrt an den Atlantik. In La Baule, einem der bekanntesten Badestrände der Bretagne, hatten unsere SchülerInnen die Möglichkeit, im Meer zu schwimmen, was für viel Spaß und reichlich Appetit beim anschließenden gemeinsamen Picknick am Strand sorgte. Apropos Appetit, dieser wurde bei der sogenannten Fête d’adieu auf’s vorzüglichste gestillt; denn die Gasteltern hatten bei ihrem gespendeten Buffet die kulinarische Vielfalt der französischen Küche unter Beweis gestellt.

Den hohen Stellenwert, den diese Schulpartnerschaft nicht nur in dem Collège Le Haut Gesvres, sondern auch im Rathaus von Treillières genießt, zeigte sich beim Empfang im Rathaus. Monsieur le Maire lud zum Frühstück und hieß die deutschen SchülerInnen mit ihren französischen Partnern samt begleitenden Lehrer herzlich willkommen. Er lobte die beginnende Freundschaft und unterstütze dieses Projekt von ganzem Herzen, da es den Weg für ein offeneres Europa anbahne und dazu beitrage, Schülerinne und Schüler zu wahrhaften europäischen Bürgern zu machen, so sinngemäß das Gemeindeoberhaupt von Treillières.