Zeitgleich mit dem Fußballspiel der Deutschen Mannschaft am 16.6.2014 landeten auch 23 Siebtklässler des Gymnasiums Voerde bei der Veranstaltung „Experten on stage“ einen Punktsieg. In einer abwechslungsreichen Mischung informierten die 23 jungen Experten in ihren 16 Powerpointvorträgen gekonnt und unterhaltsam über individuell ausgewählte Interessensschwerpunkte (Programm der Expertenpräsentation herunterladen).

So informierten die Schülerinnen und Schüler z.B. über medizinische Themen, setzten sich mit Einsatz von Tieren zur Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen auseinander oder entführten das Publikum in die Welt der Antike.

Wie die Organisatoren der Veranstaltung, Frau FrankeFrau Schepp und Herr Schulz, betonten, erstellten die Teilnehmer ihre Vorträge freiwillig und zusätzlich zum Unterricht und konnten durch Wissen, Vortragstechnik und gelungene Präsentation überzeugen. Am Ende der Veranstaltung prämierte eine Jury aus Eltern, Lehrern und Schülern die besten Präsentationen des Expertendurchgangs 2014 mit folgenden Themen:

Der Eurasier (Marit Gisbers), Schokolade (Carolin StuckenholzHenning Sadau), Troia (Nils van der Velden), das Herz (Julia Grothe), die Wirbelsäule und ihre Erkrankungen (Anna-Sophie Buhr), die Schlacht von Cannae (Heide König)