Traditionell zur Weihnachtszeit richtet das Gymnasium Voerde einen großen Adventsbasar aus. Schülerinnen und Schüler basteln Dekoschmuck, Adventskränze, Windlichter und zahlreiche Geschenkideen. Außerdem werden selbstgemachte Naschereien und Getränke angeboten. Der Erlös des Adventsbasars geht an den Förderverein der Schule. Ein großer Teil wird aber auch jedes jahr an eine gemeinnützige Organisation gespendet. Welche das ist, wird jeweils vom Organisationsteam des Adventsbasars, das aus Schülern, Lehrern und Eltern besteht, bestimmt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf gleich zwei Organisationen: ISAR Germany und der Verein Gänseblümchen-Voerde e.V. dürfen sich über jeweils 500 Euro freuen.

ISAR Germany ist eine Allianz von Rettungsspezialisten aus verschiedenen deutschen Feuerwehren und Hilfsorganisationen und hat ihren Sitz in Duisburg. Eine weitere Geschäftsstelle befindet sich in Kleve. ISAR steht für International Search an Rescue. Seit 2003 engagiert sich die Organisation bei Unglücks- und Katastrophenlagen wie Vermisstenfällen, Explosionen, Erdbeben und Flutkatastrophen und ist dabei weltweit im Einsatz. Beispielhaft sind zu nennen der Ebola-Einsatz in Afrika, die Erdbeben-Einsätze in Haiti, Indonesien, Nepal, Peru und Pakistan oder der Einsatz in Thailand nach dem Tsunami. Zu den Hauptaufgaben der Organisation gehört das Auffinden und Bergen von Verschütteten mit speziell ausgebildeten Rettungshunden sowie die medizinische Versorgung von Verletzten. Die Katastrophenhelfer arbeiten dabei ehrenamtlich. Die Spende des Gymnasiums Voerde könnte zum Beispiel für eine Schulung von Feuerwehrkräften in Tacloban auf den Philippinen verwendet werden, so Mareike Illing, die die Spende zusammen mit Henning Steff stellvertretende für ISAR Germany in Empfang genommen hat.

Der Verein Gänseblümchen-Voerde e.V. unterstützt krebskranke Kinder und deren Eltern. Dabei finanziert der Verein vor allem solche Maßnahmen, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden. So wurde zum Beispiel in einer onkologischen Kinderstation eine Elternküche installiert, damit die Eltern möglichst viel zeit mit ihren Kindern verbringen und sich selbst versorgen können. Dazu wurden die onkologische Stationen auch mit Betten ausgestattet, damit Eltern bei ihren kranken Kindern übernachten können. Der Verein erfüllt die letzten Wünsche sterbenskranker Kinder und organisiert Freizeitangebote für die Kinder und ihre Familien. Zudem unterstützt der Verein Forschungsprojekte finanziell, die sich speziell auf Krebserkrankungen bei Kindern beziehen. Die Spende aus dem Adventsbasar ist schon fest für eine Teilfinanzierung für eine Erholungsfahrt zum Weissenhäuser Strand an der Ostsee reserviert, wie Dirk Grah verrät. Grah ist zweiter Vorsitzender des Vereins und hat die Spende stellvertretend in Empfang genommen.

Übergeben wurden die Spenden von Kathrin Höfken, Christin Ebbecke, Bettina ter Schmitten und Fabian Schmidt stellvertretend für das gesamte Organisationsteam des Adventsbasars.