Do these GV-ladies speak business? Oh yes, they do! Elonie Feldker, Greta Haarmann, Frau Skibowski, Mia Kleinbölting, Jasmin Pätzold und Laura Romainczyk

Ihre neugewonnenen Sprachkenntnisse im Bereich Wirtschaftsenglisch stellten Jasmin Pätzold, Greta Haarmann, Elonie Feldker, Laura Romainczyk und Mia Kleinbölting, allesamt Schülerinnen der Einführungsphase, bei ihrer Prüfung zum Erwerb des Business English Certificate (BEC) Preliminary der Universität Cambridge erfolgreich unter Beweis. Während Mia und Laura die Prüfung mit dem Prädikat „passed with merit“ (entsprechend dem Level B1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen) ablegten, erreichten ihre Mitschülerinnen Jasmin, Greta und Elonie in diesem Prüfungsdurchgang sogar die Bestnote „Passed with distinction“, was soviel heißt wie „mit Auszeichnung bestanden“, und erhielten damit das BEC Sprachzertifikat der Stufe B2. Congratulations!

Die Cambridge-Zertifikate, die den fünf Schülerinnen im Rahmen der Stunde der Sieger erst noch offiziell verliehen werden, gehören zu den bekanntesten Englisch-Zertifikaten für Nicht-Muttersprachler weltweit. Jedes Jahr nehmen etwa 1,5 Millionen Kandidaten in 135 Ländern an der Sprachprüfung in Englisch als Fremdsprache teil und erwerben so einen international anerkannten Nachweis über ihre Sprachkenntnisse, der ihnen sowohl im Beruf als auch an der Universität im englischsprachigen Ausland Türen öffnen kann.

Wiederum hatten sich die Kandidatinnen in einem Vertiefungskurs für begabte Schüler mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsenglisch unter der Leitung von Frau Skibowski auf die Prüfung vorbereitet. Im Rahmen ihrer Vorbereitungen bearbeiteten sie alte Prüfungsaufgaben in den entsprechenden Prüfungsteilen Writing, Listening, Reading und Speaking. Dabei orientieren sich alle Prüfungsaufgaben an realistischen Situationen aus dem beruflichen Alltag. Darüber hinaus wurden die mündlichen Prüfungen im Vorfeld simuliert, stellen diese für die Schülerinnen und Schüler doch in jedem Jahr eine besondere Herausforderung dar, da sie von englischen Muttersprachlern, die von der Universität Cambridge ausgewählt wurden, abgenommen werden.