Richter Thorsten Schleif liest am 6.11. im Gymnasium Voerde. Eingeladen hat ihn das GV-Forum-Team (Foto: Andrea Wagner).

Der Dinslakener Richter Thorsten Schleif liest am Mittwoch, 6.11.19 um 19:00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Voerde aus seinem Buch mit dem Titel „Urteil: Ungerecht“.

Darin kritisiert er die Richterausbildung, die Überforderung der Richter sowie die Ineffizienz der Gerichte, die seiner Meinung nach die Ursache für häufig viel zu milde Urteile seien.

Als Beispiel bezieht sich Schleif auf Fälle wie den Gruppenvergewaltigungsprozess in Hamburg, bei dem eine 14jährige von vier jungen Männern missbraucht wurde, aber auch auf Prozessurteile aus der Region.

Schleif befürchtet einen Vertrauensverlust der Bürger in das deutsche Justizsystem mit weit reichenden Konsequenzen.

Im Anschluss an die Lesung stellt sich Thorsten Schleif den Fragen der Schüler und des Publikums. Der Eintritt ist frei.