v.l.n.r.: Mutter Julita Saciuk, GV-Schulleiter Gerd Kube, die 17jährige Michelle Saciuk, frischgebackene Vize-Europameisterin im Taekwondo

Michelle Saciuk (17), Schülerin der 11. Klasse des Gymnasium Voerde, ist Vize-Europameisterin der Junioren im Taekwondo. Sie setzte sich im schwedischen Skövde (am 3. bis 5. Mai 2013) gegen starke Gegnerinnen durch und gewann in zwei Disziplinen: den zweiten Platz belegte sie im sogenannten Tul, dem traditionellen koreanischen Formenlauf, Bronze gewann sie gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen beim sogenannten Power-Bruchtest.

Michelle praktiziert die koreanische Kampfsportart Taekwondo seit ihrem 5. Lebensjahr und trägt den 2. Dan. Die Siebzehnjährige ist durch Zufall zum Taekwondo gekommen: „Mein Opa ist auf dem Weg zur Arbeit immer an einer Taekwondo-Schule vorbeigekommen und hat mich dort dann einfach mit hingenommen.“ Seitdem trainiert sie mehrfach die Woche, mittlerweile in Kampfkunstschulen in Duisburg und Monheim und liebt diesen Sport: „Ich schalte meinen Kopf aus, kämpfe und will einfach nur gewinnen.“ Gerd Kube, Schulleiter des GV, ist stolz auf seine Schülerin. „Wir freuen uns über so außergewöhnliche Begabungen unserer Schüler und unterstützen sie, wo wir können“, so Kube. Ihr Ziel hat Michelle Saciuk immer deutlich vor Augen: „Ich bin ehrgeizig, hatte von Kind an klar, dass ich in den Kader kommen will. Ich bin glücklich, dass ich so weit gekommen bin.”

Im Vorfeld der Europameisterschaft in Skövde hat sich Michelle Saciuk über Ranglistenturniere qualifizieren können: „Mein Trainer hat immer zu mir gesagt, dass ich das Herz zum kämpfen habe.”