Die GV-Preisträger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2016.

Am 31. Mai 2016 fand am Gymnasium Theodorianum in Paderborn die Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen für die Sprachen Latein und Altgriechisch in NRW statt.

Sowohl im SOLO- als auch im TEAM-Wettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Voerde Erfolge erringen. Leo Helmich und Patryk Kozubik aus der Jgst. 9 erreichten einen hervorragenden 3. Platz im Einzelwettbewerb und gehörten damit zu den landesweit besten Teilnehmern mit der Wettbewerbssprache Latein.

In einer dreistündigen Klausur mussten sie – zeitgleich mit über 3000 Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland – sehr anspruchsvolle Aufgaben lösen, die von der Übersetzung und dem Hörverstehen lateinischer Texte bis zum Sprachvergleich mit modernen europäischen Sprachen reichten.

Im Gruppenwettbewerb „Team Schule“ wurden acht Siebtklässler aus Voerde (Manuel WeberMerlin KreuzkamAmira MüllerSydney GraboAnnika BüngerLeona NethCharlotte Freyer und Nele Blum) mit dem ersten Preis, dem Preis des Deutschen Altphilologenverbandes, ausgezeichnet. Unter der Betreuung der Lateinlehrerin Silke Schepp haben sie ein dreidimensionales Brettspiel über antike Götter und Helden entwickelt und dazu einen Film in lateinischer Sprache gedreht.

Eindrücke von der Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen 2016

Durch ihre originelle Idee, die selbstverfassten lateinischen Texte und die im Film gezeigten schauspielerischen Leistungen konnten sie die Jury überzeugen und wurden mit einem Preisgeld von 200 Euro belohnt.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und ist Teil des Begabtenförderungsprogramms der Bundesregierung.

Videobeitrag des GV zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ujRP-IEX3dQ" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>