Liebe Eltern der Jahrgangsstufe 6,

im kommenden Schuljahr wird Ihr Kind eine zweite Fremdsprache als weiteres Hauptfach belegen: Latein oder Französisch. Die Wahl dieser Sprache steht in Kürze an. Diese Wahl wird die Schullaufbahn Ihres Kindes bis mindestens zur Klasse 10 beeinflussen, sodass sie mit Bedacht getroffen werden sollte.

In dem unten stehenden Informationsvideo werden beide Sprachen vorgestellt und beschrieben. Zudem kommen Schülerinnen und Schüler zu Wort, die von ihren Erfahrungen mit der jeweiligen Sprache berichten.

Wir hoffen, dass dieses Video Ihren Kindern bei der Entscheidung helfen wird.

Wahl der 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein?

Zudem erhalten Ihre Kinder in der Woche vom 26.2.-29.2.2024 die Gelegenheit, sowohl in den Latein- als auch in den Französischunterricht hineinzuschnuppern.

Sollten Sie nach Video und Schnupperunterricht noch Fragen haben oder Hilfe bei der Entscheidung benötigen, beraten wir Sie gerne individuell telefonisch. Falls Sie eine Beratung wünschen oder Fragen und Probleme haben sollten, schreiben Sie eine Mail an Frau Wahle (c.wahle@gymnasium-voerde.de).

Die Entscheidung für eine Sprache wird über Moodle bis spätestens zum 08.03.2024 von Ihren Kindern eingegeben.