Die Teilnehmer des Niederländisch-Kurses von Frau Freyberg verstanden sich gut mit ihren Niederländischen Austauschpartnern.

Deutsch-niederländischer Schüleraustausch im Gymnasium Voerde

Nach einem Besuch im Greijdanus College in Zwolle am 23. Mai, kamen am 13. Juni die Niederländer zum Rückbesuch an das Gymnasium Voerde. Die Schülerinnen und Schüler des Niederländischkurses der Jahrgangsstufe 8 freuten sich schon sehr auf diesen Besuch, weil die Stimmung zwischen den Austauschpartnern bereits beim Hinbesuch sehr harmonisch war. Die Schüler kamen von Anfang an gut miteinander ins Gespräch. Das Programm variierte auch dieses Mal wieder zwischen Spielen, Fotorallye und sprachlichen Aufgaben. „Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Sprachkenntnisse ausbauen und die geschlossenen Freundschaften mit den niederländischen Austauschpartnern vertiefen. Viele meine Schüler haben mir versichert, dass sie den Kontakt auch privat halten möchten. Das zeigt mir, dass der Schüleraustausch ein voller Erfolg war“, berichtet Frau Freyberg.

Auch dieser Austausch fand im Rahmen des Interreg-Programms der Euregio „Nachbarsprache & Buurcultuur“ statt. Ziel dieses Projektes ist es, ein besseres Verständnis der Nachbarn und ein grenzüberschreitendes Zusammengehörigkeitsgefühl im Sinne Europas zu fördern.