Der Adventsbasar sorgt für gute Laune am GV.

Hunderte Besucher fanden auch dieses Jahr den Weg zum Weihnachtsbasar des Gymnasiums Voerde. Dort deckten sie sich mit festlichem Weihnachtsschmuck ein, den die Schüler zuvor in Handarbeit angefertigt haben, kauften erste Weihnachtsgeschenke oder probierten von allerlei Leckereien, die – nach der Corona-Pause – endlich wieder in großer Auswahl angeboten werden konnten.

Auch zahlreiche Viertklässler besuchten den Weihnachtsbasar und konnten sich so ein Bild von der Schule machen. Empfangen wurden sie von den „Großen“, die mit ihnen bastelten und sie über den Basar führten. Der Schulchor erfreute die Ohren der Besucher mit weihnachtlichen Klängen.

An erster Stelle steht die Freude am vorweihnachtlichen Zusammensein“, freut sich Oraganisatorin Christina Wahle und gibt sich bescheiden. Aber auch finanziell hat sich der Einsatz gelohnt: Über zehntausend Euro sind dank des großen Einsatzes der Schüler, Eltern und Lehrer in der Kasse gelandet. Der Erlös des Adventsbasars wird wie jedes Jahr aufgeteilt: Ein etwas größerer Teil des Geldes geht an den Förderverein der Schule, der damit wichtige Anschaffungen und Fördermaßnahmen finanziert. Und ein etwas kleinerer Teil geht an einen guten Zweck aus der Umgebung, den das Organisationsteam jedes Jahr neu bestimmt.