Liebe Eltern,

ich möchte Sie hiermit auf aktuelle Entwicklungen und mit diesen zusammenhängende Folgen für den Schulbetrieb hinweisen:

Regelungen für die Zeit der Schulschließung vom 16.3.2020 bis zum 3.4.2020

1. Rund ums Abitur:
  • Laut Aussage des MSB wird an den offiziellen Abitur-Terminen festgehalten.
  • Nach den Osterferien soll den Abiturientinnen und Abiturienten noch vor den Klausuren ein fachbezogenes Beratungsangebot gemacht werden, in dessen Rahmen sie letzte Fragen vor dem Abi klären können.
  • Für das 4. Fach findet noch ein „Intensivtraining“ statt.

1. Zur Sprachenwahl der 6. Klassen:
  • Der Schnupperunterricht in den Fächern Latein und Französisch findet voraussichtlich nach den Osterferien statt.
  • Die Abgabe der Sprachenwahlzettel erfolgt bis spätestens zum 24.4.2020.

1. Lernangebote für die Zeit der Unterrichtsausfälle:
  •  Die SuS sollen Lernaufgaben von ihren Fachlehrer/Innen erhalten. Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Lehrers, wie diese konkret gestellt werden. Die Vorgabe des Ministeriums lautet, dass sie so konzipiert sein sollen, dass sie „das Lernen z.B. in Form von Projekten, fachübergreifenden Vorhaben oder Vorbereitungen von Präsentationen unterstützen und an den Unterricht anknüpfen“. Es ist damit nicht „die Erwartung verbunden, „der Stundenplan werde in die häusliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler verlagert“. Wichtig ist die letzte Bemerkung: „Es gilt für alle Beteiligten (Lehrkräfte und Eltern), Augenmaß zu halten“, d.h. die SuS einerseits nicht zu überfrachten, andererseits genügend Lernimpulse/Aufgabenpools bereit zu stellen, sodass die Zeit sinnvoll genutzt werden kann.
  • Die selbstständige Aneignung neuen Stoffs durch die SuS ist denkbar, bedarf aber der späteren Aufarbeitung im Unterricht.
  • Grundsätzlich können die SuS ihren Leistungsstand entweder telefonisch oder per Mail erfragen.

1. Drei Wochen „Lernen auf Distanz“:
  •  Eine Verteilung von Aufgaben wird in den kommenden Wochen primär per Mail organsiert.

1. Letzte Anmerkungen:
  • Das Schulgebäude bleibt während des Unterrichtsausfalls bis zu den Osterferien in Kernzeiten (8.00 Uhr – 14.00 Uhr) geöffnet. Leider dürfen wir unsere Räume nicht für Schüler-Arbeitsgruppen öffnen.
  • Ein Anspruch auf Notbetreuung besteht. Er muss allerdings angemeldet und schriftlich begründet werden (siehe dazu auch unsere Homepage).
  • Die Rückgabe der Klassenarbeiten und Klausuren (außer Q2) erfolgt nach den Osterferien.
  • Die sogenannten „Blauen Briefe“ werden termingerecht verschickt. Die dort mitgeteilte Zensur beruht auf dem derzeitigen Leistungsstand der Schüler/Innen. Wir wissen, dass die Leistungsgrundlage in diesem Jahr gegenüber allen Vergleichsjahren eingeschränkt ist. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Briefe aus juristischen Gründen dennoch versenden müssen.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie gesund sind und bleiben und die Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens mit einer Grundhaltung der Zuversicht bewältigen können.

Ich grüße Sie herzlich

Gerd Kube