Erreichten das Certificate in Advanced English 2018 (v.l.n.r.): Ilka Stauvermann, Linda Momm, Marlena Arndt und Lisa Schilling

Auch in diesem Schuljahr stellten sich wieder besonders sprachbegabte und interessierte Schülerinnen der Q1 und Q2 der Herausforderung, das Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) der Cambridge University in England zu erlangen.

Die Cambridge-Zertifikate gehören zu den bekanntesten Englisch-Zertifikaten für Nicht-Muttersprachler weltweit. Jedes Jahr nehmen etwa 1,5 Millionen Kandidaten in 135 Ländern an der Sprachprüfung in Englisch als Fremdsprache teil. Das CAE ist eine Sprachprüfung auf der 4. Leistungsstufe der Cambridge Prüfungen in Englisch als Fremdsprache (insgesamt gibt es fünf Stufen) und entspricht der Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für moderne Sprachen des Europarats.

Im Rahmen einer wöchentlichen AG bereiteten sich die 4 Schülerinnen unter der Leitung von Frau Hucklenbroich auf die Prüfungen vor. Dazu simulierten sie Prüfungsaufgaben in den entsprechenden Prüfungsteilen Writing, Listening, Reading and Use of English und Speaking. Sogar mündliche Prüfungen wurden geübt.

Für diese zusätzliche Leistung wurden folgende Schülerinnen und Schüler mit einem Zertifikat auf dem Level B2 und C1 ausgezeichnet: Linda Momm, Ilka Stauvermann, Marlena Arndt und Lisa Schilling.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen!