32 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 7 des Gymnasiums Voerde beeindruckten  in der Veranstaltung „Experten on stage“, einem Baustein der individuellen Förderung,  das  Publikum durch ihre hervorragend  präsentierten  Powerpointvorträge zu individuell ausgewählten Interessensschwerpunkten. In einer abwechslungsreichen Mischung  informierten die jungen Experten  in ihren  23 Vorträge gekonnt und unterhaltsam über naturwissenschaftliche Phänomene wie Polarlichter  oder Methanhydrat, klärten über  Mobbing, Mukoviszidose  und Persönlichkeitsstörungen auf, beschäftigten sich mit Sport  heute und gestern oder gaben einen Einblick in die Welt der Antike . Eine Jury aus Eltern/Lehrern und Schülern prämierte folgende besonders gelungene Beiträge:
Zeitung (Paula BraunLena Seeliger), Smaragdeidechsen (Sandro Webers), Persönlichkeitsstörungen (Anna Litschko) und Metanhydrat (Leon Seydel).