Der Poetry Slam am GV geht in die neunte Runde.

Zum neunten Mal findet am Donnerstag, den 28.03.2019, der beliebte Poetry Slam am Gymnasium Voerde statt. Um 19.30 Uhr beginnt der Dichterwettstreit, bei dem Schüler ihre literarischen Texte präsentieren und um die Gunst des Publikums buhlen. Der Eintritt beträgt für Schüler zwei und für Erwachsene vier Euro. Veranstaltungsort ist der Schüleraufenthaltsraum (SAR) des Gymnasiums Voerde.

Nervige Mücken und die Frage, ob es vielleicht doch besser wäre, kein Arzt zu werden, sind nur einige wenige Schlaglichter, mit denen sich unsere Slampoeten letztes Jahr beschäftigten. Ich bin schon sehr gespannt, welche Wortkünsteleien uns in diesem Jahr erwarten“, freut sich Lehrerin Anja Bachmann, die den Poetry Slam am GV organisiert, auf die Beiträge ihrer Schülerinnen und Schüler. Ob sie selbst auch, wie in vergangenen Jahren, wieder auf der Bühne stehen wird, verrät sie aber noch nicht.

Im Vorlauf zu der Veranstaltung bietet sie Workshops an, in denen die Teilnehmer den Feinschliff an ihren Texten vornehmen und die beste Vortragsart einstudieren können. Die Moderation des Poetry Slams übernehmen in diesem Jahr die erst- und zweitplatzierten Slammer des Vorjahres, Leon Lorenz und Jan Krüssmann. Beide haben bisher selbst als Poeten auf der Bühne am GV gestanden und wechseln in diesem Jahr die Perspektive. Dafür reisen sie eigens aus ihrem Studienort Münster an, die sie die Schule 2018 verlassen haben.

Die Zuschauer und Mitwirkenden können sich ferner auf den ein oder anderen Opferlamm-Text der beiden freuen, die außerhalb der Wertung zur Einstimmung auf den Abend präsentiert werden. Leon Lorenz‘ Gewinnerbeitrag des letzten Jahres war vom „augenlosen Glück“ beseelt. Leon rief zu „mehr Kürze“ auf, in der „die Würze“ liege, denn ohne Weitentferntes, das die Wahrnehmung behindere, bekäme alles Nahliegende Gewicht. „Nur Nahaufnahme, nie Totale, das ist meine Utopie, nur Einsicht, und nie Aussicht, Fernsehen, nein das lohnt sich nicht“, lautete sein Credo im Kampf gegen die Brille und das Publikum bekräftige mit Lachen und dem Siegerapplaus seine Worte. Der Siegerbeitrag sowie weitere Eindrücke des letztjährigen Poetry Slams am GV finden sich auf dem YouTube-Kanal des Gymnasiums Voerde.