Das Päckchen für die Homewood School ist bereits gepackt und geht nun auf die Reise nach England.

Eine Brieffreundschaft ist ein wunderbarer Weg, um neue Freundschaften in aller Welt zu schließen und durch einen regen Austausch Einblicke in das Alltagsleben und die Kultur anderer Länder zu erhalten. Daher hat Frau Rohe – seit November als Referendarin am Gymnasium Voerde tätig – eben genau so ein Projekt ins Leben gerufen. Die Schwierigkeit bestand darin, eine geeignete Schule für ein solches Projekt zu finden, da nicht viele britische Schulen Deutsch als Zweitsprache unterrichten und lehren. Hierfür konnte Frau Rohe aber letztendlich nach langem Suchen und vielen Telefonaten und E-Mails die Homewood School & Sixth Form in Tenterden in der Grafschaft Kent in England gewinnen. Somit nimmt nun die Klasse 06c des Gymnasiums Voerde – begleitet von Frau Rohe – an einem Brieffreundschaftsprojekt mit dem Year 7 der Homewood School – begleitet von Frau Harvey – teil.

Im Fokus dieses Projektes steht natürlich der Austausch untereinander mittels Briefen. Für viele mag es schlichtweg unzeitgemäß sein, sich mit Tinte und Briefpapier auszutauschen. Dennoch vermag in der gegenwärtigen schnelllebigen Welt eine Verlangsamung durch den „altmodischen“ Brief eine schöne Abwechslung zu sein. Denn ein Brief verlangt dem Verfasser bzw. der Verfasserin so einiges ab. Die eigene Handschrift ist ein Kunstwerk für sich, eine Autokorrektur gibt es nicht und anstelle von Emoticons verzieren persönliche Zeichnungen, Bilder oder Aufkleber die Botschaft. Hinzu kommt natürlich auch noch, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre Briefe in einer anderen Sprache verfassen, sodass sie hier ihre bereits erlernten Sprachkenntnisse anwenden können und ihren Wortschatz sogar noch erweitern können. Doch dank der modernen Technik sind weit mehr als klassische handschriftliche Briefe, die per Post versendet werden, geplant. So sollen die Schülerinnen und Schüler der 06c auch die Möglichkeit bekommen kurze Videonachrichten wie zum Beispiel das Vorstellen des eigenen Wohnortes oder des Gymnasiums Voerde zu drehen. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sondern auch ihre im Unterricht erlernten Kenntnisse der Sprache verbessern.

Die Klasse 06c hat nun gemeinsam mit Frau Rohe ihr erstes Paket mit Briefen nach Tenterden geschickt. Dieses Paket beinhaltet nicht nur viele kreativ gestaltete Briefe, sondern auch einige Kleinigkeiten für die neuen Brieffreunde und Brieffreundinnen. Frau Rohe und Frau Harvey hatten die Idee für das Land „typische“ Dinge mitzuschicken, sodass das erste Paket von der 06c mit Ritter Sport, einer Brotbackmischung, Kinder Schokolade, deutschem Spielgeld und einem Reiseführer für Kinder und vielen weiteren Dingen befüllt und nach England versendet wurde. Natürlich sind die Schülerinnen und Schüler der 06c nun genauso gespannt, welche „typisch englischen“ Kleinigkeiten sie erhalten und im Unterricht besprechen werden.

Frau Rohe – die dieses Projekt initiiert und organisiert hat – freut sich sehr über diese Möglichkeit des Austausches: „Gerade in der jetzigen Zeit freue ich mich über so ein schönes Projekt. Durch das viele Homeschooling haben viele Schüler und Schülerinnen die Motivation verloren und ich hoffe, dass sie durch dieses Projekt wieder etwas mehr Spaß am Fach Englisch gewinnen und vielleicht sogar die ein oder andere tiefergehende Freundschaft zu ihrem „pen pal“ entwickeln. Zumal ein richtiger Schüleraustausch zu Zeiten von Corona und des Brexits ja momentan noch kaum vorstellbar ist, aber wer weiß was die Zeit noch bringt. Jedenfalls hoffen wir natürlich irgendwann auf die Möglichkeit eines klassischen Schüleraustausches mit der Homewood School als Partnerschule. Nun freuen wir uns aber erst einmal auf unser Paket und unsere Briefe!“