Wahnsinn, einen ganzen Tag Sport machen, und das im Dienste der Schule: Die Sportbegeisterten unter den GV-Schüler*innen konnten sich als „Arbeitstag“ kaum etwas Schöneres vorstellen, aber auch diejenigen, deren Motivation im Sportunterricht eher etwas zurückhaltend ausfällt, waren mit Begeisterung bei der Sache. Unter dem Motto „Fahren, Gleiten, Rollen“ übten die Kinder aus den 7. Klassen das Einradfahren, fuhren mit Pedalos um die Wette und bauten zu guter Letzt selbst aus Bänken, kleinen Turnkästen und Rollbrettern kreative Fahrzeuge. Zum Abschluss des Tages erprobten bzw. vertieften die Kinder in der Dinslakener Eishalle ihre Fertigkeiten im Eislaufen.
Die 8. Klassen beschäftigten sich damit, was man sportlich gesehen „wagen und verantworten“ kann. Die 8a und 8d versuchte zunächst beim Durchklettern eines Parcours, den Hallenboden nicht zu berühren. Schon dabei konnte man kontrolliert an seine Grenzen und mit Bedacht auch darüber hinaus gehen. Danach sammelten alle im Tiger-Jump in Oberhausen „Flugerfahrung“ auf unterschiedlichen Trampolinen und artverwandten Sportgeräten. Die 8b und c versuchten sich im Bouldern in Mühlheim: Selbst klettern und sich gegenseitig sichern schweißt nicht nur zusammen, sondern gibt auch Selbstvertrauen, was eigene Fähigkeiten angeht.
Beide Projekttage sind feste Bestandteile des Sportprogramms am GV im Rahmen der Rückkehr zu G9.
So oder so: Die Osterferien haben sich nach den rundum gelungenen Sporttagen alle verdient.

Eindrücke von den Sportprojekttagen