Förderband

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen mit ganz unterschiedlichen Lernbedürfnissen an unsere Schule. Wir wollen ihrer Individualität Rechnung tragen und bieten den G9 Schülerinnen und Schülern mit Unterstützungsbedarf die Teilnahme an unserem neu entwickelten Förderband in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein, Französisch) an. Die Teilnahme ist freiwillig, erfolgt aber in enger Absprache mit der Klassenleitung und den jeweiligen Fachlehrern.

Grundideen des Förderbandes am Gymnasium Voerde
Mit der Umstellung auf G9 gewinnen wir als Ganztagsschule zeitliche und organisatorische Spielräume, um bestehende Förder- und Forderangebote im Rahmen unseres Ganztags konsequent weiterzuentwickeln und durch ergänzende Konzepte weiter zu optimieren. Das neue Förderband ist im Schuljahr 2018/19 für die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch für die Erprobungsstufe entwickelt worden.
Um die unterschiedlichen Lernausgangsvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler besser berücksichtigen zu können, richtet sich das Förderbandkonzept an Lernende, die noch mehr Anleitung und Unterstützung benötigen. Zur Zielgruppe gehören Lernende, die aufgrund vorhandener Lernschwierigkeiten und fehlender Unterstützungsmöglichkeiten vom Elternhaus gefährdet sind, die Schullaufbahn am Gymnasium Voerde vielleicht nicht schaffen zu können. Hier setzt unsere Kompetenzförderung und Leistungssteigerung im Fachunterricht an.

Teilnahme am Förderband
Im Unterschied zum regulären Üfo-Konzept bietet das Förderband die enge fachliche Beratung und Betreuung durch die Fachlehreranbindung. In Kleingruppen haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an ihren Lernschwierigkeiten individuell zu arbeiten und sie zu beheben.
Hierfür wird ein Förderband in den Hauptfächern angeboten, das ab dem Schuljahr 2019/20 für die Jahrgangstufe 5 am Dienstag in der sechsten Stunde, für die Jahrgangstufe 6 am Mittwoch in der sechsten Stunde liegt. Die drei Hauptfächer liegen dann in dieser sechsten Stunde jeweils parallel. Für die Zeit, in der Ihr Kind an dem Förderband teilnimmt, hat es zu den drei regulären langen Tagen bis 15.10 Uhr einen zusätzlichen vierten langen Tag bis 15.10 Uhr. Damit bleiben wir bei unserem Versprechen, 15.10 Uhr als verbindlichen Schulschluss unter G9 einzuhalten.
Sollte das Förderband mit einem bereits bestehenden AG-Angebot kollidieren, gilt die Regel: Für einen Zeitraum von sechs Wochen kann die AG ausgesetzt werden. Nach Beendigung des Förderbandes nehmen die Schülerinnen und Schüler wieder regulär am AG-Betrieb teil. Sobald absehbar ist, dass die Teilnahme am Förderband länger als 6 Wochen andauert, muss die AG umgewählt werden. Unser breites AG-Angebot stellt dabei sicher, dass zumindest vergleichbare Ersatz-AGs belegt werden können.
Die Teilnahme an dem Förderband ist grundsätzlich freiwillig und erfolgt über ein Anmeldeformular, das Sie von den Klassenlehrern erhalten. Das Förderband muss mindestens sechs Wochen lang belegt werden. Für diesen Zeitraum gilt die Anwesenheitspflicht. Nach den sechs Wochen kann die Teilnahme am Förderband entweder eingestellt werden, weil die punktuellen Lernschwierigkeiten nun aufgearbeitet sind. Manchmal ist die Fortsetzung um weitere sechs Wochen bzw. für das ganze Halbjahr sinnvoll. Aber auch der Wechsel des Hauptfaches ist zum Teil nötig, weil Lernschwierigkeiten selten nur in einem Fach auftreten. In dem Fall würde beispielsweise im ersten Durchgang das Förderband Englisch belegt, im zweiten Durchgang das Fach Mathematik und im dritten Durchgang das Fach Deutsch.
Die Anmeldung zum Förderband erfolgt in enger Abstimmung und Beratung mit dem Klassenleiterteam. Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 6 findet die Beratung vor den Sommerferien im Rahmen der Zeugniskonferenzen statt. Für die neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 werden in den Fächern Deutsch und Mathematik in den ersten Wochen Diagnosebögen eingesetzt. Diese bilden dann die Grundlage für etwaige Beratungen. Im Fach Englisch sind die Vorkenntnisse in Klasse 5 sehr heterogen, sodass es erst zu den Halbjahreszeugnissen Beratungen geben wird und ein Start des Förderbandes erst im zweiten Halbjahr sinnvoll ist.

Enge Verzahnung mit dem Fachunterricht
Um die Zeit im Förderband effektiv nutzen zu können, haben die Fachschaften der Hauptfächer Diagnose- und Fördermaterialien angeschafft bzw. erarbeitet. Der betreuende Förderbandlehrer ist nicht zwingend der Fachlehrer, weil sich das Förderband an die gesamte Jahrgangstufe richtet. Mithilfe individueller Diagnose- und Förderbögen kann aber sofort eine zielgerichtete Förderung im Förderband einsetzen.