Ü-Fo – Üben und Forschen (Jahrgangsstufe 5-7)

In den ÜFO-Stunden widmen sich die SuS der Jahrgangsstufen 5 – 7 zwei Langstunden pro Woche in einem ganz anderen Unterrichts- und Raumsetting dem Einüben und Vertiefen („Forschen“) von Unterrichtsinhalten der Hauptfächer. Die SuS erledigen hier verpflichtende Lernaufgaben, trainieren selbstständiges Arbeiten (systematischer Aufbau von Selbststeuerungs- und Selbstlernkompetenzen) und bearbeiten differenziertes Förder-/Fordermaterial. Die SuS lernen, ihre Aufgaben konzentriert und strukturiert anzufertigen, selbstständig zu kontrollieren und ihren Arbeitsprozess zu dokumentieren. Dazu führen sie ein ÜFO-Tagebuch sowie einen ÜFO- Ordner, in den alle Arbeitsmaterialien der „Freiarbeitsphase“ abgeheftet werden.

Das Symbol des „Üfos“, das zu neuen Welten aufbricht, symbolisiert diese spannende Reise in die Welt des Wissens. Da die SuS gerade am Anfang ihrer Schullaufbahn am GV noch Unterstützung und Ermutigung beim selbstständigen Arbeiten benötigen, erhalten sie durch die eigenen Fachlehrer bei Bedarf Hilfestellung bei fachlichen Problemen. Auch verstärken diese als aktive Lernberater das Arbeitsverhalten und wählen gezielt Förder-/Fordermaterial aus. Die Besetzung mit drei Kollegen für zwei Klassen führt zu kleineren Lerngruppen und ermöglicht damit eine individuellere Betreuung der SuS.

Im Sinne eines binnendifferenzierten, an Freiarbeit orientierten Vorgehens bearbeiten die SuS in einem Teil der Stunde Selbstlernmaterialien auf unterschiedlichen Niveaustufen, die sich auf die jeweiligen Unterrichtsinhalte beziehen, diese einüben oder vertiefen.

Die Erfolge, aber auch Probleme auf diesem Weg zum selbstständigen Lernen werden den SuS und ihren Eltern regelmäßig auf in den Schulplaner integrierten Feedbackbögen durch die Fachlehrer zurückgemeldet. Die Üfo-Stunden finden in der Regel in den 2018 neu ausgestatteten Räumen des Selbstlernzentrums statt, die zum individuellen und konzentrierten Lernen einladen.

Einblick in unsere 2018 neu möblierten Ü-Fo-Räume

SELF (Jahrgangsstufe 8 und 9)

Individuelle Förderung in den SELF-Stunden erfolgt dadurch, dass die SuS die obligatorischen Lernangebote zur Übung und Vertiefung von Lernhinhalten (=Lernaufgaben) im eigenen Lerntempo und nach eigener Wahl der Abfolge erledigen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Blick auf den nahenden Übergang in die Sekundarstufe II stärker selbstverantwortlich und eigenständig. Konkret soll hier die Selbstständigkeit in all ihren Ausprägungen angebahnt werden. Dadurch erwerben die SuS Kompetenzen in Lern- und Arbeitstechniken, die sie zum weiteren eigenständigen Lernen in der Sekundarstufe II bzw. in einer Berufsausbildung oder einem späteren Studium befähigen und ermutigen.

Zusätzlich stehen den SuS umfangreiches Fördermaterial sowie Materialien mit herausforderndem Anforderungsniveau zur Verfügung. Besonders die Modulangebote der 2. Self-Stunde berücksichtigen unterschiedliche Schülerbedürfnisse. Da sich ein Modul nur über den Zeitraum von sechs Wochen erstreckt, haben die SuS die Möglichkeit, innerhalb eines Schulhalbjahres drei unterschiedliche Fächermodule zu belegen. Bei mindestens ausreichenden Leistungen können sie eigenverantwortlich entscheiden, ob sie an ihren Lernschwierigkeiten oder Stärken in einem bestimmten Fach arbeiten möchten. Wenn größere Defizite in einem Fach auftreten, verpflichten die Fachlehrer die SuS zum Besuch eines Moduls, in dem fachliche Defizite aufgearbeitet werden.