Logo Kunst- und Essaypreis

Der GV-Essay- und Kunstpreis

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch im  Schulpreis 2023/2024 freuen wir uns auf lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler des GV, die sich alleine oder zu zweit mit einem Buch eigener Wahl  kreativ oder analytisch auseinandersetzen,  indem ihr ein Bild oder einen Comic malt, einen Videoclip oder Film dreht, eine Fortsetzung oder einen Essay dazu verfasst.

Der GV-Essay- und Kunstpreis wird in drei Alterskategorien ab Klasse 6 angeboten. In jeder Alterskategorie gibt es tolle Preise zu gewinnen! Nähere Informationen erhaltet ihr durch eure Deutschlehrer oder ihr wendet euch mit Fragen an Herrn Egging, Frau Schepp, Herrn van Bömmel oder Frau Wahle

Meldet euch bis spätestens zum 24.11.2023 an! Eure Produkte sollten bis zum 8.4. 2024 fertiggstellt sein und im Büro A 031 abgegeben werden.

Anregungen für Bücher findet ihr auf der Auswahlliste von fast 200 Büchern (Jugendbücher und “Erwachsenenliteratur”), die die Jury des GV-Essay- und Kunstpreises aus sechs Lehrerinnen und Lehrern aufgestellt hat. Wir hoffen, dass diese Bücherliste mit jeweils einer knappen Vorstellung des Buchinhalts euch zum LESEN – und zur Teilnahme am GV-Essay- und Kunstpreis – inspiriert.

Eindrücke vom Essay- und Kunstpreis