Ein mehrmonatiger Schulbesuch im Ausland verbessert nicht nur die Sprachkenntnisse, sondern erweitert auch den Horizont und bringt junge Menschen in sozialer Hinsicht weiter. Sie lernen Selbstständigkeit und Unabhängigkeit und müssen sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden. Freilich gilt es, eine psychosoziale Überforderung zu vermeiden und den Anschluss an die schulischen Inhalte in Nordrhein-Westfalen zu halten. Auslandsaufenthalte können in der Regel mit hohen Kosten verbunden sein, wobei sie nicht zwingend über eine Organisation durchgeführt werden müssen. Grundsätzlich unterstützen wir als Gymnasium Voerde solche Aufenthalte, wenn das Leistungsbild insgesamt positiv ist.

Für die Genehmigung ist ein rechtzeitiger und formloser Antrag der Eltern bzw. der Erziehungsberechtigten an Frau Berger erforderlich. Dieser ist zunächst in Papierform und unterschrieben bei Herrn Krull einzureichen. Darin sollen alle bekannten Daten enthalten sein sowie eine Bestätigung von Seiten der Organisation über den genauen Zeitraum des Auslandsaufenthalts und die letzten drei Zeugnisse vorgelegt werden. Nach erfolgreicher Überprüfung der Unterlagen wird Herr Krull den Antrag zwecks finaler Bestätigung an Frau Berger übergeben.

Ein Antrag ist erst ab einem Schulbesuch von mindestens sechs Wochen möglich. Es ist auch möglich, einen solchen Auslandsaufenthalt privat zu organisieren. Wichtig ist nur der Nachweis über den regelmäßigen Schulbesuch im Ausland. Eine Beurlaubung für Sprachreisen oder längere touristische Aufenthalte ohne Schulbesuch ist nicht möglich.

Beurlaubungen für einen Schulbesuch im Ausland sind nur möglich, wenn während des Aufenthalts kontinuierlich der Unterricht an einer Schule im Ausland besucht wird. Nach der Rückkehr ist eine entsprechende Bescheinigung vorzulegen. Die an der ausländischen Schule erzielten Noten sind für uns nicht relevant.

Ein Merkblatt für Schülerinnen und Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen, das unter anderem über die unterschiedlichen Varianten sowie Voraussetzungen zum Auslandsaufenthalt informiert, finden Sie / findet Ihr unter dem folgenden Link:

SAVE THE DATE: Darüber hinaus wird am Dienstag, den 28.01.2025 um 19.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema im Großraum des Gymnasiums Voerde stattfinden.

Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an mich (c.krull@gymnasium-voerde.de).

Christian Krull

Koordinator individueller Schulbesuch im Ausland