Liebe Eltern,

das Schuljahr geht dem Ende zu, steckt aber noch voller Prüfungen, Klassenarbeiten, Klausuren, Korrekturen, Bewertungen, Konferenzen und Planungen für das neue Schuljahr. Da ist noch kein Platz für Ferienstimmung…

Über ein paar Dinge möchte ich Sie auf diesem Wege informieren.

Corona spielt im Schulalltag eine immer geringere Rolle, was wohl auch daran liegt, dass Testungen und Meldungen beim Gesundheitsamt entfallen sind und die Maske an Bedeutung im Alltag verliert. Tatsächlich sind aber auch die Zahlen der am GV an Corona Erkrankten stark zurückgegangen.

Seit etwa zwei Wochen nehmen wir Ukrainische Flüchtlingskinder auf, die bei uns eine Erstförderung in einem Umfang von etwa 18 Stunden erhalten. Zurzeit unterrichten wir 18 Kinder in zwei Lerngruppen. Wir gehen von weiter steigenden Aufnahmezahlen aus. – Sehr dankbar sind wir für die Unterstützung durch eigene und ehemalige Schüler/Innen, durch ehemalige Lehrer/Innen und durch Kolleginnen und Kollegen, die sich wie viele andere Helfer/Innen ehrenamtlich einbringen.

Der Sommer hat Einzug genommen und mit ihm die sommerliche Kleidung. Für alle ist die Versuchung groß, diese möglichst knapp zu halten. Wir bitten jedoch darum, zu bedenken, dass eine Schule ein öffentlicher Ort ist, an dem Menschen unterschiedlichster Prägung viel gemeinsame Zeit verbringen. Wir sollten deshalb auch in der Wahl unserer Kleidung Rücksicht aufeinander nehmen. Mehr mag ich zu dem Thema nicht sagen. Selbstverständlich kann es keine eindeutigen Kriterien für die Kleiderwahl geben, außer diesem einen Kriterium der Rücksichtnahme. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Was bedeutet angemessene Kleidung?

Am 15.6.2022 verabschieden wir ab 16.00 Uhr unsere diesjährigen Abiturient/Innen, die bis dahin noch ein wenig zu schwitzen haben. Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie nähern wir uns wieder dem traditionellen Format der Verabschiedung mit einer Zeugnisvergabe im Beisein der Eltern, einem festlichen Büffet und dem „Abiball“, zu dem wir freilich noch nicht die große Öffentlichkeit begrüßen dürfen, sondern immerhin gut 200 Freundinnen und Freunde unserer Abiturient/innen.

Wie Sie wissen, trete ich am Ende des Schuljahres meinen Ruhestand an. Ich blicke sehr dankbar auf elf mich erfüllende Jahre als Schulleiter am GV zurück und halte es nicht für selbstverständlich, gesund zu sein und mit einem frohen Blick zurück meine Pensionierung antreten zu dürfen. Ihnen und Ihren Kindern danke ich herzlich dafür, dass ich die Schule niemals verbittert betreten habe, sondern meistens in froher Erwartung und nur manchmal in der Sorge, was mich wohl erwarten mag. Danke für Ihr Vertrauen, das Sie meinem Kollegium und mir in den vergangenen Jahren entgegengebracht haben.

Wegen meiner Verabschiedung endet der Unterricht am 23.6.2022 nach der zweiten Stunde.

Erfreulich und beruhigend für uns alle ist, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit meine Stelle pünktlich zum Schuljahresbeginn mit einer fähigen und sympathischen Kollegin von außen besetzt werden kann.

Ihr Gerd Kube