Am Donnerstag, den 11.April, bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b Besuch von zwei Referenten des „aktuellen Forums“, die von ihrer Politiklehrerin Frau Spielmann eingeladen wurden. Grund dafür ist die bevorstehende Europawahl am 09. Juni, bei welcher nun auch Jugendliche ab 16 Jahren, und somit auch viele Schülerinnen und Schüler der 10b, das erste Mal wählen dürfen. Mit der Ausweitung des Wahlrechts auf 16 Jahre sollten die Schülerinnen und Schüler auch das Recht bekommen, informiert zu werden, um ihre Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen von Beginn an ernst zu nehmen und auch als mündige Wählerinnen und Wähler ernstgenommen zu werden, so Frau Spielmann zu der Intention dieses Workshops. Um gut auf die Wahl, vorbereitet zu sein, bereiteten die Referenten einen vierstündigen Workshop vor. In diesem ging es u.a. um die Institutionen der Europäische Union und die Fragen, welche Funktionen diese überhaupt haben und was am 09.Juni genau gewählt wird. Zum Schluss wurde eine Wahlsimulation durchgeführt, welche bei den Schülerinnen und Schülern besonders gut ankam. Nun können die Schülerinnen und Schüler mit einem guten Gefühl zu den Wahlurnen der Europawahl gehen.

Eindrücke vom Workshop