„Willkommen in Caesars Welt“ – so hieß es am letzten Samstag am Gymnasium Voerde. Unter der Leitung der Latein- und Geschichtslehrerin Silke Schepp sowie dem ehemaligen GV – Schüler und Geschichts- und Journalismusstudenten Jan Krüßmann  tauchten 10 Voerder Grundschüler im Rahmen der GV Juniorakademie drei Stunden lang intensiv in die Welt der Antike ein. Im ersten Teil erhielten die Kinder einen Überblick über die römische Geschichte und über Caesars Leben und lösten dann in Teams Quizfragen rund um Caesar. Auch lernten unsere Teilnehmer erste lateinische Worte und die römischen Zahlen kennen. Nach der Pause wurde es spannend: Anhand eines Theaterspiels wurden die Teilnehmer Zeugen der spektakulären Ermordung Caesars, wobei Jan in einer originalgetreuen Toga den berühmten Imperator, der einer Verschwörung zum Opfer fiel, verkörperte. Die Schülerinnen und Schüler klärten als Detektive die Hintergründe dieser Tat. Am Ende wurde lebhaft diskutiert, ob die Attentäter eher als gemeine Mörder oder Retter des Staates bezeichnet werden können und ob Caesar in der heutigen Zeit ein Held wäre.  Das Fazit der beiden Akademieleiter: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit solch motivierten und interessierten  Kindern zusammen eine Zeitreise in das antike Rom zu unternehmen. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Seminar „Auf zum Olymp“ rund um die antike Götterwelt.“

Interessierte Grundschulkinder können sich noch die letzten Plätze in den weiteren Seminaren der GV-Junior Akademie sichern: GV-Junior Akademie 23/24

Gleich morgen geht es weiter mit dem Seminar „Wind, Wasser, Wärme – Energie aus der Natur“. Wir freuen uns auf Euch!