Die Preisträgerinnen und Preisträger des GV-Essay- und Kunstwettbewerbs 2023

Am 9. Mai 2023 wurden in einer feierlichen Preisverleihung 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des GV- Essay- und Kunstpreises ausgezeichnet.

Bei dem GV-Essay- und Kunstwettbewerb, der in diesem Schuljahr zum vierten Mal ausgerichtet wurde, handelt es sich um einen wichtigen Baustein der Lese- und Begabungsförderung am Gymnasium Voerde:  Lesebegeisterte und kreative Schülerinnen und Schüler erhalten hier die Gelegenheit, sich mit einem Buch eigener Wahl entweder künstlerisch oder literarisch auseinanderzusetzen.

Gespannt lauschten die Gäste der Präsentation der Schülerarbeiten, wobei die Vielfalt der Bearbeitungsmöglichkeiten sowie die gezeigte Kreativität die Jury und das Publikum begeisterten. Die ausgesprochen hohe Qualität der eingereichten Beiträge hatte es der Jury nicht leichtgemacht, über die Platzierung der 15 Teilnehmenden zu entscheiden. Insofern betonten Herr Egging, Frau Wagner und Frau Schepp ausdrücklich, dass es beim GV- Essay- und Kunstwettbewerb keine Verlierer gebe, denn alle Teilnehmer hätten mit der Abgabe eines Beitrages und der Auseinandersetzung mit einem Buch großes Engagement, Durchhaltevermögen und Kreativität bewiesen und könnten Stolz auf ihre Leistungen sein.  Anerkennungspreise wurden verliehen an: Alicia Hauffe & Zoe Hannert, Max Isselhorst, Lilith Clermont & Jody Steinstrass sowie Neela van der Horst. Den 3. Preis in der Sekundarstufe I erhielt Lea Diessner, die ausgehend von der Romanreihe „Harry Potter“ der Autorin J.K. Rowling ein liebevolles Expeditionstagebuch erstellt hat, in welchem auf humorvolle Art der mittlerweile erwachsene Zauberer und Familienvater Harry Potter in Bild und Text von seinen Abenteuern erzählt. Emilia Ueßler und Maria Knebel konnten als Team die Jury überzeugen und bekamen ebenfalls einen 3. Preis für ihre Geschichte „Auf der Suche nach der entführten Showrobbe“, die sie als neuen Teil zur Romanreihe „Die Nordseedetektive“ von Klaus-Peter Wolf konzipiert und bezüglich Sprachstil und Design dem Original täuschend echt angepasst haben. Über einen zweiten Preis konnte sich Azra Deniz Görür für ihre originelle und sehr überzeugende Fortsetzung des Romans „Schattenkinder“ der Autorin Margaret Peterson Haddix freuen. Ebenfalls mit einem zweiten Preis wurde Elif Su Görür für ihre sehr gefühlvoll geschriebene Fortsetzung des Romans „Mein kleiner Orangenbaum“ des Autors José Mauro de Vasconcelos geehrt. Der erste Preis der Sekundarstufe I wurde in diesem Jahr an Anni Groos verliehen: Ihre literarisch überaus überzeugende Fortsetzung des Romans „Glennkill“ der Autorin Leonie Swann lässt die Lesenden in die Gedankenwelt einer Schafherde eintauchen, die einen Kriminalfall zu lösen versucht.

Den ersten Preis in der Oberstufe gewann Emma Rissel für ihre sehr persönliche und beeindruckend verfasste Corona-Geschichte, welche auf dem Werk „Als die Welt stehen blieb“ von Maja Lunde basiert. Maylinn Doerrs Beitrag zum Wettbewerb ist eine Mischung aus Artjournal und Lesetagebuch, welches auf dem Roman „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen basiert. Durch ihre liebevollen Illustrationen in verschiedenen Techniken sowie durch die sprachliche Qualität sicherte sie sich den 2. Preis.  Noah Heiligenhaus wurde für seine Kurzgeschichte mit Bezügen zu Marx sechstem Kapitel „Konstantes und variables Kapital“ mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Die stolzen Preisträger und Preisträgerinnen bekamen die Preise und Urkunden von der Jury und der Schulleitung überreicht.

Besonders erfreulich ist, dass einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits mehrfach an dem Wettbewerb teilgenommen haben und bereits unmittelbar nach der Preisverleihung ihre Teilnahme im nächsten Durchgang angekündigt haben.

Die Jury und die gesamte Schulgemeinde gratulieren herzlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen sich auf ein Wiedersehen im Essay- und Kunstwettbewerb 2023/24!

Eindrücke von der Preisverleihung des GV-Essay- und Kunstwettbewerbs