Die Teilnehmer der Grafik-Design-AG präsentierten Bürgermeister Dirk Haarmann ihre Entwürfe für ein neues Stadt-Logo.

Die Stadt Voerde möchte ihre Außenwirkung weiter verjüngen. Nach dem erfolgreichen Umbau des Rathausvorplatzes soll nun auch die Homepage ein jugendlicheres Aussehen bekommen. Dazu gehört auch die Entwicklung eines neuen Logos, das neben dem offiziellen Wappen auch für weniger offizielle Anlässe verwendet werden kann. Für die Schülerinnen und Schüler der Design-AG am Gymnasium Voerde bot sich so die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf die Probe zu stellen und eigene Ideen für ein modernes Logo für die Stadt Voerde zu entwickeln. Am Dienstag übergaben sie ihre Vorschläge dem Bürgermeister Dirk Haarmann.

Zuerst haben wir einfach ganz viele Ideen gesammelt und handgezeichnete Skizzen entworfen“, erklärt Mandy, Mitarbeiterin des Design-Studios und Schülerin am GV. „Mit der Zeit hat sich herauskristallisiert, dass die meisten unserer Entwürfe den Rhein oder auch Teile des alten Wappens als wesentliche Elemente beinhalteten.“

Ausgehend von diesen Skizzen haben die Schüler in einem nächsten Schritt sechs digitale Entwürfe angefertigt. „Zunächst gibt es immer erst einmal tausende Ideen, von denen es aber nur wenige in die engere Auswahl schaffen“, erklärt Kunstlehrer Sebastian van Bömmel, der die Design-AG am GV leitet. Die getroffenen Gestaltungsentscheidungen seien alles andere als einfach gewesen. Farbe, Form und Text mussten so in Einklang gebracht werden, dass ein Logo entsteht, dass gleichzeitig schlicht, aussagekräftig und repräsentativ ist.

Bürgermeister Dirk Haarmann zeigte sich von den Entwürfen der Schüler begeistert. „Auch eine Stadt wie Voerde muss ihr Image regelmäßig neu kalibrieren. Uns geht es darum zu zeigen, dass unsere Stadt auch für junge Menschen attraktiv ist. Und dazu habt ihr hier wirklich gute Ideen präsentiert“, bedankte er sich. Im August will er die Entwürfe der Schülerinnen und Schüler dem Ältestenrat der Stadt präsentieren. Die hoffen, dass ihre Vorschläge dort Anklang finden.