Liebe Eltern,

unser Update enthält nie viele Neuigkeiten zum Lernen unter Corona-Bedingungen, weil das Ministerium uns nur schrittweise in Neuregelungen einweiht und vielleicht auch nur einweihen kann. Was wir jedoch wissen, gebe ich gern an Sie weiter.

Gestern haben wir uns als Kollegium entschieden, dem GV eine Maskenpflicht für alle zu verordnen. Wir werden sie allerdings mit einer Einschränkung umsetzen. Demnach besteht für den Unterricht diese Pflicht nicht, sondern nur für alle anderen Situationen. Denn wir haben dafür Sorge getragen, dass in kleineren Gruppen unterrichtet und entsprechend ein etwa Zweimeterabstand zwischen den Tischen eingehalten wird. In Situationen außerhalb des Unterrichts besteht eher die Gefahr, dass unsere Schüler/Innen trotz Belehrung schon einmal enger zusammenrücken.

Einer großartigen Initiative in Voerde, der Corona-Nothilfe-Gruppe unter der Leitung von Frau Röhlings, haben wir es zu verdanken, dass wir im Bedarfsfall unsere Schüler/Innen mit waschbaren Hygienemasken ausstatten können. Aus der Corona-Nothilfe-Gruppe ist wiederum eine Initiative aus 14 Frauen hervorgegangen, die seit einigen Wochen diese Masken herstellt. Wir haben inzwischen 130 Masken aus dieser Initiative kostenlos erhalten. Gleichwohl geben wir diese Masken an Schüler/Innen, die noch keine Maske besitzen,  für eine Schutzgebühr von einem Euro ab. Das eingenommene Geld spenden wir wiederum an die Initiative. Herzlichen Dank an die Corona-Nothilfe-Gruppe, deren Hilfsangebote übrigens weit über die Herstellung von Masken hinausgehen!

Der heutige erste Tag mit unseren Q2-Schüler/Innen verlief reibungslos. Wir freuen uns, dass 94 von 97 Abiturientinnen und Abiturienten das freiwillige Unterrichtsangebot wahrnehmen und  die drei fehlenden Schüler/Innen gute Gründe für ihr Fehlen haben.

Leider muss der für den 8.5.2020 geplante Elternsprechtag ausfallen. Allerdings stehen Ihnen unser Lehrer/Innen gern per Mail oder telefonisch für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch das allgemeine Beratungsangebot des Teams um Frau Schepp, das Sie auf unserer Homepage finden.

Gleiches wie für den Elternsprechtag gilt für die noch ausstehenden Schulpflegschafts- und Schulkonferenzsitzungen. Auch sie finden in diesem Schuljahr nicht mehr statt. Bitte nehmen Sie in allen dringenden die Schule betreffenden Fragen gern direkten Kontakt mit mir oder den Schulpflegschaftsvorsitzenden, Frau Schräder, Frau ter Schmitten, Frau Walter und Frau Weber auf. Wir stehen Ihnen selbstverständlich für alle Fragen rund um die Schule zur Verfügung.

Uns ist aus Pressemeldungen bekannt, dass das Schulministerium über eine „Regelversetzung“ in diesem Corona-Schuljahr nachdenkt. Ich bitte um Ihr Verständnis, wenn wir dazu noch nichts Verbindliches mitteilen können. Wir sind auf die Erlasse des Ministeriums angewiesen, die sich bisher dazu nicht geäußert haben. Ähnliches gilt auch für die Frage, wie es sich mit Klassenarbeiten und Klausuren verhält, wenn unsere Schüler/Innen  wieder am Unterricht teilnehmen dürfen. Seien Sie jedoch dessen gewiss, dass wir Ihre Kinder nicht mit Leistungsüberprüfungen überfordern werden, wenn sie die Schule wieder besuchen sollten. Ob und in welchem Umfang das sein wird, entzieht sich übrigens auch noch unserer Kenntnis.

Ich freue mich, dass mein Kollegium gesund ist und würde mich sehr freuen, wenn das auch für Sie alle gilt.

In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich bis zum nächsten Update,

Ihr Gerd Kube