*Hinweis: Der Termin der Abiturfeier ist der 29.6.2024. In einer früheren Version des Elternbrief hatte noch der 19.6. gestanden. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.*

Liebe Eltern,

das neue Schulhalbjahr ist gestartet und mit den beiden freien Tagen rund um das Karnevalswochenende steht eine erste kurze Unterbrechung vor der Tür.

Ich möchte diesen Brief nutzen, um Sie über einige Veränderungen und Termine zu informieren.

Zum Halbjahreswechsel hat es bereits personelle Veränderungen gegeben. Die Vertretungslehrkräfte Frau Schlegel und Herr Meyer haben zum Ende des Halbjahres unsere Schule verlassen. Wir danken ihnen für ihre Unterstützung.

Frau Schumann wurde verabschiedet und freut sich jetzt auf ihren Ruhestand. Mit ihr geht eine Lehrerin in den Ruhestand, die wir in ihren Fächern Religion und Sozialwissenschaften sowie als Betreuerin der Praxissemesterstudenten und Studentinnen an unserer Schule sehr geschätzt haben.

Neu als Kollegen haben wir am 1.2.24 Herrn de Byl begrüßt, der uns nun in den Fächern Latein und katholische Religion unterstützt.

Unsere „neuen“ Referendarinnen und Referendare (Frau Emmerich, Frau Sloma, Frau Memedi, Frau Steffen, Herr Sauerland und Herr Zeegers) haben ab dem Halbjahr eigene Lerngruppen übernommen.

Für die „alten“ Referendarinnen und Referendare (Frau Bülow, Frau Hansel, Frau Medac und Frau Overkamp) heißt es jetzt Daumen drücken, im Februar und März stehen die Staatsexamina an.

Ab dem 12.2.24 und dann noch einmal nach den Osterferien wird es weitere personelle Veränderungen im Lehrerkollegium geben, dementsprechend wird sich auch der Stundenplan verändern. Aufgrund der nach wie vor engen Personaldecke bleibt die Kürzung von einer SELF – Stunde in den Klassen 9 und 10 bestehen. Hinzu kommt eine Kürzung des Geschichtsunterrichts von 2 auf 1 Stunde in der Klasse 8 und die Kürzung des Religions-/ Philosophieunterrichts in Klasse 7 von 2 auf 1 Stunde. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler zumindest bis zu den Osterferien nur zwei statt drei feste Langtage haben. Selbstverständlich können ihre Kinder weiterhin von Montag bis Donnerstag in der Mensa essen und die unterrichtsfreien Nachmittage zum selbstständigen Lernen und Arbeiten im SAR und MAR nutzen.

Ab dem 13.2.24 finden die Anmeldegespräche für die neuen Fünftklässler statt, wir sind jetzt schon gespannt, wen wir ab August am GV begrüßen dürfen.

In den achten Klassen findet Ende Februar bis Anfang März die zentrale Lernstandserhebung VERA statt.

Für die 10ten Klassen stehen die Kurswahlen für die Oberstufe auf dem Programm und dann gibt es im kommenden Schuljahr die erste Einführungsphase mit Schülerinnen und Schülern, die wieder nach neun Jahren ihr Abitur machen. Mit der ZP 10 nach den Osterferien gibt eine weitere Neuerung für Schülerinnen und Schüler aber auch Kolleginnen und Kollegen, die es gut zu meistern gilt.

Für die Abiturienten stehen schon bald die letzten Klausuren vor dem Abitur an und somit beginnt der schulische „Lernendspurt“. Am 22.3.24 findet in der ersten Stunde eine Dankesfeier statt. Nach den Osterferien findet für die Abiturienten und Abiturientinnen noch einmal Unterricht nach einem besonderen Plan statt und die schriftlichen Prüfungen beginnen am 16.4.24. Am 29.6.23 (Samstag) findet ab 10.30 Uhr die Übergabe der Abiturzeugnisse in einer Feierstunde in der Aula statt, bitte merken Sie sich diesen Termin vor. Am Abend dieses Tages steht dann noch die Abschlussfeier an, die die Abiturienten und Abiturientinnen organisieren.

Zur Erinnerung:

1.3.24: Fortbildungstag des Kollegiums – „schulfrei“ für Schülerinnen und Schüler, eigenständiges
Arbeiten zuhause

Wir möchten die Homepage weiterhin als zentrales und aktuelles Informationsmedium unserer Schule nutzen und weiter ausbauen. Neben dem laufend aktualisierten Terminplan finden Sie hier nicht nur die Nachrichten des Elternbriefes, sondern auch Bilder, Nachberichte und allgemeine Informationen zu allen Bereichen unserer Schule.

Aus diesem Grund bitte ich Sie: Schauen Sie immer mal wieder auf der Homepage vorbei und sehen Sie die vielen Facetten des Schullebens.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Karnevalszeit!

Katleen Berger