Mit dem Schülercafé betreibt das GV bereits seit September 2014 eine äußerst erfolgreiche Schülerfirma. Im November erhielt das Schülercafe den renommierten IHK-Schulpreis. Nun eröffnet am GV eine zweite Schülerfirma: Ein Design-Studio bietet Dienstleistungen im Bereich Grafik-Design für schulinterne aber auch außerschulische Kunden an. Mitarbeiter des Design-Studios sind Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Sie sollen so lernen, in einem Unternehmen tätig zu sein und dieses eigenverantwortlich zu leiten.

Leiter und Geschäftsführer des Design-Studios wird Sebastian van Bömmel sein. Der Kunstlehrer verfügt über großes Know-How im Bereich Grafik-Design und besorgt schon seit einigen Jahren beispielsweise die Gestaltung von Plakaten, Flyern und Broschüren für alle schulischen Veranstaltungen. Nun will er seine Arbeit professionalisieren und sein Wissen an die Schüler weitergeben. In seiner Grafik-Design-AG bereitet er schon seit einiger Zeit gezielt Schüler auf die Mitarbeit in der Schülerfirma vor, indem diese den Umgang mit dem Grafikprogramm und das notwendige Know-How für die häufigsten Gestaltungsaufgaben (Plakate, Einladungen, Visitenkarten, Logos) erlernen und schon in Begleitung an tatsächlichen Aufträgen erproben. Der Einstieg in die AG beginnt in Klasse Acht und endet im Idealfall am Ende der Klasse Neun mit einem festen Mitarbeiterplatz in der Schülerfirma.

In der Schülerfirma soll der Großteil der grafischen Gestaltungen der Schule zentral koordiniert, gestaltet und im Auftrag der Schule produziert werden. Beispiele hierfür sind die allgemeine Schulbroschüre,aufblasbarer boxring eine Infobroschüre zu den Profilen, T-Shirts, Grußkarten sowie Theaterplakate und Werbeplakate zu anderen kulturellen Veranstaltungen der Schule. Gleichzeitig realisiert die Schülerfirma Gestaltungen von schulexternen Auftraggebern. Hierbei sind hauptsächlich Privatpersonen oder kleine Unternehmen/Betriebe zu nennen, für die ein Gestaltungsauftrag an eine Werbeagentur oder eine Druckerei aus Kostengründen nicht in Frage kommt. Ebenso kann die Schülerschaft oder das Kollegium die Dienstleistungen des Design-Studios in Anspruch nehmen, um beispielsweise Vorlagen für Referate, Facharbeiten oder auch Gestaltungen für private Verwendungszwecke realisieren zu lassen.

Das Design-Studio arbeitet natürlich gewinnorientiert, hat also zum Ziel, Gewinne zu erwirtschaften. Die Gewinne der Firma werden hauptsächlich zur Reinvestition in die Firma genutzt. Wie jede andere Firma auch verfügt die Schülerfirma über ein Auftragsbuch, über Rechnungsformulare, Firmenkasse, Kassenbuch usw.. So lernen die Mitarbeiter des Design-Studios nicht nur die Fertigkeiten im Bereich des Grafik-Designs, sondern nebenbei auch noch alle Fertigkeiten, die man braucht, um ein Unternehmen zu leiten. Hierzu gehören neben den „hard-skills“ Buchführung und Kostenanalysen auch viele „soft-skills“ wie gewissenhaftes Arbeiten und Arbeit im Team.

Die NRZ hat über die Eröffnung des Design-Studios berichtet: