Am Mittwoch, dem 14. Juni, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der Jahrgangsstufe 7 an einem deutsch-französischen Sprachenvormittag in der Volkshochschule Duisburg teil, der in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg durchgeführt wurde. Bei unserer Ankunft in der Volkshochschule nahm uns die Präsidentin der Deutsch-Französischen Gesellschaft, Waltraud Schleser, mit ihren KollegInnen auch gleich auf Französisch in Empfang.

Ob Zungenbrecher, Vokabelspiele oder selbst gestaltete Geschichten, die unterschiedlichsten Aktivitäten trugen dazu bei, in einer ersten Phase in Gruppen die bisherigen Kenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.

Im Anschluss lernten die Schülerinnen und Schüler die Jugendbibliothek kennen und begaben sich im Rahmen einer Bibliotheksrallye auf die Suche nach französischen und internationalen Büchern. So gab es z.B. Erstaunen darüber, dass ,,Tim und Struppi‘‘ in der Originalversion ,,les aventures de Tintin‘‘ heißt.

Nach einem von der DFG bereitgestellten Snack, wurden wir auch von der Gesellschaft verabschiedet. Walter Weitz spielte das Stück ,,Les Champs Elysées‘‘ von Joe Dassin auf Gitarre und klang gemeinsam mit den SuS das Stück an. Ein Teil der Schülerinnen und Schüler entschied sich sogar dazu, gleich auf die Bühne zu steigen und eine Choreografie zum Lied durchzuführen.