Die Mathe-Profis des GV. (Zum Update bitte runterscrollen).

Es war wieder so weit! Die alljährliche Mathe-Olympiade stand an.

In diesem Jahr, haben sich von unserer Schule elf Schülerinnen und Schüler durch ihr Knobeln für die Kreis-Runde qualifiziert:

Klasse 5: Felina Hülser,

Klasse 6: Nike Tschentschel, Laura Tekolf, Arne Görtz,

Klasse 7: Emilia Ueßler,

Klasse 8: Anesa Siroki, Julia Kravnicka, Ronja Tekolf, Alexa Groeschke,

Klasse 9: Jan Kurz,

Klasse 10: Tom Schepers.

Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in der ersten Runde fuhren sie verdient in die zweite Runde nach Kamp-Lintfort.

Am 16.11.2023 wurden die Schülerinnen und Schüler um 8 Uhr an unserer Schule vom Bus abgeholt.

Zusammen mit den qualifizierten Schülerinnen und Schülern des AVG (Andreas-Vesalius-Gymnasium) aus Wesel fuhren sie nach Kamp-Lintfort. Erst in letzter Minute trudelten die Gruppe in der Stadthalle von Kamp-Lintfort ein! Eine Punktlandung! Der Wettbewerb startete daraufhin pünktlich um 9:00 Uhr.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden dann ein Schmierzettel und ein Aufgabenblatt gegeben.

Die Klassen 5 – 8 konnten ihr Mathe-Talent in den zwei Stunden von 9:00-11:00 Uhr unter Beweis stellen, die Schülerinnen und Schüler von der 9. Klasse bis zur Oberstufe durften drei Stunden lang knobeln und rechnen.

In allen Klassenstufen wurden viele unterschiedliche Aufgaben gestellt. Es ging von kniffligen Rechnungen mit Variablen bis zu lustigen Rätseln mit komplizierten Kryptogrammen und vielen spannenden weiteren Herausforderungen.

Die unteren Klassen konnten sich noch eine Stunde in der Mensa der Stadthalle erholen, bevor es mit dem Bus zurück ans GV ging.

Es war ein aufregendes Erlebnis für alle Beteiligten und unser Daumendrücken hat sich gelohnt. Ronja, Felina, Jan und Tom werden für ihre tollen Ergebnisse im Januar in Rheinberg geehrt. Jan und Tom haben sogar die dritte Runde erreicht!

Für alle Mathe-Fans geht es im Frühjahr mit dem Känguru-Wettbewerb weiter.

(Text: Ronja Tekolf und Anesa Siroki)

*Update:*

Am 31.01.2024 versammelten sich in Rheinberg die Sieger der Kreisrunde der Mathematikolympiade zur Preisverleihung.

In einem feierlichen Rahmen wurde die Leistung der Schülerinnen und Schüler gewürdigt. 30 Teilnehmer der Jahrgangsstufen 5 bis Q2 nahmen ihre Urkunden und Preise entgegen. In den Reden wurde herausgestellt, dass auch alle diejenigen, die an diesem Abend keinen Preis für ihre Leistung überreicht bekamen, stolz sein dürfen, sich dem Wettbewerb mit anderen Jugendlichen im Fach Mathematik gestellt zu haben.

Vom Gymnasium Voerde wurden Felina Hülser, Ronja Tekolf, Jan Kurz und Tom Schepers geehrt. Jan und Tom haben, wie bereits berichtet, die Qualifikation für die Teilnahme an der Landesrunde in Aachen erreicht. Ende Februar heißt es „ Daumen drücken“!

Aufgelockert wurden die Reden durch kleine Rätsel zu Zahlen (sh. unten; Quelle: Mathematik-Kalender, Harenberg-Verlag) und Ameisen.
Hätten Sie/ Hättest du die Rätsel lösen können?

Soviel sei verraten: Bevor die Fragen zu Ende gestellt wurden, hatten die Teilnehmer der Matheolympiade die Lösungen bereits parat. (Die Lösung des Zahlenrätsels findet sich in der Postleitzahl des Naturkundemuseums „Boberger Dünenhaus“ in Hamburg Bergedorf. Man muss nur die Hausnummer unserer Schule wegstreichen.)