Wie immer herrschte emsiger Betrieb auf dem Adventsbasar am GV!

Papiersterne, Lichterketten und kleine Engelchen – wenn diese Sachen angeboten werden, weiß man, dass Weihnachten bald vor der Tür steht. Um schon einmal die Vorfreude auf das Fest zu schüren, gibt es am GV seit inzwischen über 20 Jahren den Adventsbasar, an dem die Schüler des GV eigene Stände gestalten und ihre meist selbst gemachten Produkte verkaufen.

Gestern war es schließlich wieder so weit: Wer (schon?) auf der Suche nach ersten Weihnachtsgeschenken war, hatte die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Angeboten wie Adventskränzen, Kräuteressig und –öl oder einer Backmischung im Glas – um nur einige zu nennen.

Und auch, wer einfach nur bummeln und sich den Magen vollschlagen wollte, kam auf seine Kosten: Neben deftigen Speisen wie z.B. Burgern, Hot Dogs, Döner oder Lahmacun sowie weihnachtstypischen Leckereien wie Weihnachtsplätzchen gab es auch Köstlichkeiten, die man normalerweise nicht an jeder Ecke findet. Oder wo sonst bekommt man in Voerde einen Schoko-Döner?

Aber nicht nur wegen des vielfältigen Warenangebots kam der Adventsbasar bei Kleinen und Großen super an. „Wir finden den Weihnachtsbasar cool, weil alle Spaß haben und es eine schöne Atmosphäre gibt“, meinten zum Beispiel die Sechstklässlerinnen HannaCharlotte und Zeynep. Und dass der Adventsbasar auch bei Schülern mit einigen Jahren Basar-Erfahrung noch angesagt ist, bestätigt Sabrina aus der Jahrgangsstufe 9: „Mir gefällt, dass sich jede Klasse eigenverantwortlich um einen Stand kümmern kann. Besonders gut finde ich zudem, dass die Sachen hier nicht so teuer sind, sodass jeder an mehreren Ständen etwas probieren kann.“

Dass der GV-Adventsbasar auch für Außenstehende einen Besuch wert ist, hat sich im Laufe der Jahre über Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde, Bekannte und Verwandte sogar zu den Voerdern herumgesprochen, die keine eigenen Kinder (mehr) am GV haben.

Besonders eingeladen waren dieses Jahr aber vor allem die Viertklässler der Voerder Grundschulen, die erstmalig die Möglichkeit hatten, bereits laaaange vor dem Wechsel auf das GV die Schule schon einmal ein bisschen besser kennenzulernen. Gemeinsam mit Fünftklässlern, deren Patinnen und Paten und den Kunstlehrern wurde gespielt, gebastelt und ein Rundgang durch die Schule bzw. ein Bummel über den Adventsbasar unternommen. Erprobungsstufenleiterin Gertrud Baumann resümierte am Ende des Tages zufrieden: „Das erste Kennenlernen der Grundschüler war – wie das rege Interesse und auch die Aussagen vieler Eltern zeigen – ein voller Erfolg. Einige Schüler sagten, dass sie am liebsten gleich hiergeblieben wären. Auch wenn es noch nicht ganz so weit ist – wir freuen uns jetzt schon auf den Start mit den neuen Fünftklässlern im kommenden Sommer!