Am Donnerstag, den 7. September 2023, bekam der Wahlpflichtkurs “Zukunft und Gesellschaft” der Jahrgangsstufe 9 einen besonderen Besuch: Der Bürgermeister der Stadt Voerde Dirk Haarmann kam in die Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern über verschiedene Themen zu sprechen.

Der Bürgermeister stellte sich zunächst vor und erzählte von seinem beruflichen Werdegang, seinen persönlichen Interessen und seiner Motivation, Politiker zu werden. Er beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler, die sich auf die Aufgaben eines Bürgermeisters und der Stadtverwaltung im Allgemeinen bezogen. Er erklärte, wie er mit den anderen Parteien im Stadtrat zusammenarbeitet, wie er Entscheidungen trifft und welche Herausforderungen er in seiner täglichen Arbeit hat.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Schulpolitik und insbesondere auf der digitalen Infrastruktur in den Schulen. Der Bürgermeister lobte die Fortschritte, die die Schulen in Voerde in den letzten Jahren gemacht haben, und versprach, weiterhin in die Ausstattung investieren zu wollen. Gleichzeitig verwies aber aber auch auf die mangelnde finanzielle Unterstützung von Bund und Land in diesen Fragen.

Ein weiteres Thema, das viel Diskussion auslöste, war der geplante Umzug des Voerder Weihnachtsmarkts vom Schloss Voerde auf den Rathausplatz. Der Bürgermeister bedauerte diesen Umzug selbst, betonte aber auch, dass in dem Umzug auch Chancen für die Entwicklung der Innenstadt sah.

Das kontroverseste Thema war jedoch der geplante Logistikpark in Voerde Emmelsum. Der Bürgermeister machte deutlich, dass er dieses Projekt für notwendig halte. Er ging aber auch auf die Argumente der Bürgerinitiative ein, die den Bau des Logistikparks verhindern möchte. Er zeigte Verständnis für die Sorgen der Anwohnerinnen und Anwohner und versprach, einen offenen Dialog zu führen und eine faire Lösung zu finden.

Am Ende des Besuchs bedankte sich der Bürgermeister für das Interesse und das Engagement der Schülerinnen und Schülern und lud sie ein, sich weiterhin aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt zu beteiligen. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr zufrieden mit dem Gespräch und bedankten sich ebenfalls für die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und ihre Meinungen zu äußern.

Als nächstes plant der Wahlpflichtkurs, sich die kommende Sitzung des Stadtrates am 26.9.2023 anzusehen, um mehr über die aktuellen politischen Themen in Voerde zu erfahren.

Der Wahlpflichtkurs “Zukunft und Gesellschaft” beschäftigt sich mit verschiedenen gesellschaftlichen Themen wie Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien, Nachhaltigkeit und Globalisierung. Er soll den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre eigene Position zu finden und zu begründen, sowie ihre demokratische Kompetenz zu fördern.