Nach 30 Jahren wurde die Schulpartnerschaft zwischen der Moskauer Schule 1501 und dem GV aufgrund politischer Entscheidungen in Russland gekündigt.

Im Jahr 1989, noch vor dem Mauerfall, startete der Schüleraustausch des Gymnasiums Voerde mit der Moskauer Schule Nr. 1501 (damals noch Nr. 43). Vorausgegangen waren Gespräche auf höchster ministerieller Ebene und große Einsatzbereitschaft der Pädagogen auf beiden Seiten des eisernen Vorhangs, die das hehre Ziel hatten, zur Verständigung der Völker beizutragen und Brücken zu bauen.

Dreißig Jahre lang hat der Schüleraustausch regelmäßig stattgefunden. In dieser Zeit sind viele echte Freundschaften entstanden, an die wir gerne denken und die uns heute Halt geben.

Im Jahr 2020 musste der Austausch wegen der Corona-Krise erstmals unterbrochen werden. Nach dem von der russischen Regierung befohlenen Angriff auf die Ukraine wurde er zunächst nicht wieder aufgenommen. Nun kam der Brief aus Moskau: Aus „politischen Gründen“ müsse man uns die Schulpartnerschaft kündigen.

Wir haben natürlich keinen Zweifel daran, dass dieser Brief „im Auftrag“ verfasst wurde und keine freie Entscheidung unserer Freunde war. Wir bedauern sehr, dass es soweit kommen musste. Unsere Hände bleiben immer ausgestreckt für eine baldige Wiederaufnahme der Schulpartnerschaft. Jetzt erst recht!

Erinnerungen an eine wunderbare Schulpartnerschaft