Am 30. und 31. August 2023 hatten die sechsten Klassen des Gymnasiums Voerde einen ganz besonderen Unterrichtstag. Sie besuchten die Burghofbühne in Dinslaken, ein Landestheater, das professionelle Theaterstücke für Kinder und Erwachsene anbietet. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine spannende Vorstellung sehen, sondern auch selbst aktiv werden und viel über das Theater erfahren.

In drei Gruppen durchliefen die Kinder parallel im Rotationssystem drei Stationen. Der Intendant Mirko Schombert führte sie durch die Räumlichkeiten des Theaters und zeigte ihnen, wie Kulissen gebaut und Kostüme entworfen werden. Die Dramaturgin Verena Caspers leitete eine Schreibwerkstatt an, in der die Kinder selbst kurze Gruselgeschichten gestalten konnten. Die Theaterpädagogin Lea Maria Krell gab einen Bewegungsworkshop, in dem die Kinder typische Übungen eines Theaterschauspielers bei den Proben erlebten.

Zum Schluss gab es für alle zusammen die Vorstellung „Geisterjäger Schattenschneider kehrt zurück“, ein spannendes und lustiges Theaterstück für Kinder ab 10 Jahren. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Leistung der beiden Schauspieler, die mit viel Witz und Charme die Geschichte erzählten.

Die sechsten Klassen hatten einen tollen Tag an der Burghofbühne und konnten viel Theaterluft schnuppern. Sie bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten für diese unvergessliche Erfahrung.

Eindrücke von der Eröffnungsfeier