Vom 30. August bis zum 1. September 2023 waren die fünften Klassen unserer Schule auf Kennenlernfahrt in Nütterden. Das Ziel war die Jugendtagungsstätte Wolfsberg e.V., die im Reichswald liegt und viel Platz zum Spielen und Toben bietet.

Die Kennenlernfahrt war eine tolle Gelegenheit, um die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben. Die Schülerinnen und Schüler hatten ein abwechslungsreiches Programm, das von ihren Lehrerinnen und Lehrern und den Klassen-Buddies aus den 8. Klassen organisiert wurde. Die Klassen-Buddies sind ältere Schülerinnen und Schüler, die den Fünftklässlern bei der Eingewöhnung in die neue Schule helfen und ihnen Tipps und Ratschläge geben. Sie werden von Lehrerin Esther Clermont betreut.

Ein besonderes Highlight war die Wanderung zur alten Donsbrügger Mühle, die etwa vier Kilometer von der Jugendtagungsstätte entfernt ist. Die Mühle ist eine historische Sehenswürdigkeit, die noch heute in Betrieb ist. Die Schülerinnen und Schüler durften sich die Mühle von innen anschauen und erfahren, wie das Getreide zu Mehl gemahlen wird. Das Beste war aber, dass sie ihr eigenes Brot backen durften! Jeder von ihnen bekam einen Teigklumpen, den er oder sie nach Lust und Laune formen konnte. Dann kamen die Teiglinge in den großen Holzofen, wo sie zu knusprigen Broten wurden. Es duftete herrlich nach frischem Brot! Die Schülerinnen und Schüler waren sehr stolz auf ihre Backkünste und haben sich das Brot schmecken lassen.

Aber das war noch nicht alles! Sie hatten auch noch viele andere spannende Aktivitäten, wie zum Beispiel: Lagerfeuer mit Stockbrot, eine Nachtwanderung einen Wald-Parcours und vieles mehr.

Die Schülerinnen und Schüler hatten eine super Zeit auf der Kennenlernfahrt und haben viele neue Freundschaften geschlossen. Sie freuen sich schon auf die nächste Fahrt mit ihrer Klasse!

Eindrücke von der Kennenlernfahrt