Wie in jedem Jahr gastiert auch dieses Jahr das bekannte “White Horse Theatre” wieder am Gymnasium Voerde. Das White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Inzwischen ist das White Horse Theatre zur europaweit größten professionellen Theatergruppe dieser Art geworden. Am Gymnasium Voerde wird es zwei Stücke unterschiedlicher Sprachniveaus auf die Bühne bringen. Die Stücke beginnen am Donnerstag, den 4.2.2015 um 9.15 Uhr („Fear in the forest“) bzw. um 11 Uhr („Drinking for Dummies“) und dauern jeweils etwa eine Stunde.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 schauen sich das Stück „Fear in the forest“ an, in dem sich ein Mädchen in einer beängstigenden Nacht in einem Wald verirrt, in dem nichts ist, wie es zu sein scheint. Mitten in stürmischer Finsternis sucht es Schutz in einem unheimlichen Haus und klopft an die Tür…

Für die Jahrgangsstufen 8 und 9 bringt das Ensemble das Stück „Drinking for Dummies“ auf die Bühne: Vier Teenager planen am Wochenende eine Party zu feiern und bringen sich schon vorher mit reichlich Wodka in die richtige Stimmung. Eine unterhaltsame Komödie, die in einer Tragödie endet als die vier Schülerinnen mit den gefahren des Alkoholkonsums konfrontiert werden.

Die Fachschaft Englisch des Gymnasium Voerde erhofft sich vom Engagement des White Horse Theatres eine praxisnahen Zugang zur englischen Sprache sowie eine erhöhte Motivation der Schülerinnen und Schüler die Sprache zu lernen.

Am Ende der Stücke erhalten die Schüler die Gelegenheit, Fragen an die Schauspieler zu stellen – in English, of course!