Mit einer riesigen Resonanz und tollem Erfolg ist am Gymnasium Voerde auch in diesem Jahr der Känguru-Wettbewerb angenommen worden. 198 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen haben geknobelt, gerechnet und logisch kombiniert.

Besonders erfolgreich waren Fabian Sprafke, Semen Averianov, Emilia Ueßler, Henry Kleimann, Anesa Siroki, Mira Strangfeld, Henry Schepers, Jan Kurz, Johan Kleimann, Tom Schepers und Finja Duske. Sie wurden in ihren Altersgruppen mit Sonderpreisen geehrt. Für den längsten Kängurusprung – das ist größte Zahl direkt aufeinanderfolgender richtig gelöster Aufgaben – hat Mats Gockel ein Känguru-T-Shirt bekommen.

Die Aufgaben haben auch in diesem Jahr die Mathe-Fans wieder kräftig gefordert. Eine bereitet zusätzlich gut auf einen sonnigen Sommer vor: „Damit Fiete keinen Sonnenbrand bekommt, soll er ohne Sonnencreme höchstens 5 Minuten in der Sonne verbringen. Mit einer Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 40 kann angeblich 40-mal so lange in er Sonne bleiben. Wie lange wäre das?“

Für die Bearbeitung der insgesamt 30 Aufgaben standen 75 Minuten zur Verfügung, für die es je nach Schwierigkeit 3, 4 oder 5 Punkte gab, falsche Antworten kosteten Punkte. In 30 Ländern Europas sind die Aufgaben am gleichen Tag bearbeitet worden. Nach gut sechs Wochen haben die Organisatoren des Känguru-Wettbewerbs Deutschland an der Humboldt-Universität in Berlin nun “abgerechnet”.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein kleines Geschenk, ein Lösungsheft zu allen Knobelaufgaben aus diesem Jahr und eine Urkunde

Wer jetzt eine kleine Herausforderung sucht, kann ausknobeln wie die Schachpartien der sieben Zwerge ausgegangen sind: Seppl, der kleinste Zwerg, berichtet Schneewittchen: „Brummbär hat nur gegen einen Zwerg gespielt, Schlafmütz gegen zwei, Hatschi gegen drei, Pimpel gegen vier, Happy gegen fünf und Chef gegen sechs.“ „Dann weiß ich, gegen wie viele Zwerge du gespielt hast“, sagt Schneewittchen. Gegen wie viele Zwerge hat Seppl gespielt?

Für Schachstrategen wird die „Lets Play-AG“ am Gymnasium Voerde im nächsten Jahr erweitert. Zorba Khalil aus der Jahrgangsstufe 7 will Schülerinnen und Schüler für das Schachspiel begeistern. Schachexperten kommen hier auf ihre Kosten, denn Zorba spielt in seiner Freizeit aktiv im Schachclub. Auf Turnieren spielt und gewinnt er gegen Erwachsene.

Mit der Mathematikolympiade steht im September das nächste Highlight für Mathe-Fans auf dem Programm des Gymnasiums Voerde.