Liebe Eltern,

„Schule hat begonnen“. So heißt es auf den Plakaten der Verkehrswacht und tatsächlich sind die „großen Ferien“ schon wieder Vergangenheit. Ich hoffe sehr, dass Sie sich erholen konnten und Abstand zum Alltag gewonnen haben. Eindrücke und Erlebnisse aus dem Sommer lassen uns hoffentlich gestärkt und voller Freude in das neue Schuljahr starten.

In diesen ersten Tagen des Schuljahres gilt es den Überblick in der Informationsflut zu behalten, da auf allen Ebenen von der Klassenleitung, über die Stufenleitung bis zu den einzelnen Bereichen wie der Schulentwicklung und Prävention, viele Informationen zum Ablauf bzw. der Gestaltung des neuen Schuljahres eingebracht werden.

Aus diesem Grund möchte ich – außer Sie alle im Schuljahr 2023/24  willkommen zu heißen – nur wenige Bereiche ansprechen, alles Weitere folgt, sobald das Schuljahr richtig angelaufen ist.

Im A-Gebäude sind weitere Räume renoviert worden, die Beamer im C-Gebäude wurden installiert und in den nächsten Wochen werden wir die Klassen 9 und 10 mit IPads ausstatten können.

Ab dem 1.8.23 unterstützen Frau Rex und Herr Bonin unser Team, sie helfen uns vor allem zwei Lücken in Musik und in der internationalen Klasse zu schließen. Die neue Schulsozialarbeiterin (Frau Berger (!)) wird am 1.10.23 ihren Dienst antreten und sich dann der Schulgemeinde vorstellen.

Leider ist der Förderung der GV-Coaches durch das Land ausgelaufen. Wir werden weiterhin bei der Vermittlung von Coaches helfen, das Angebot muss aber in Zukunft selber bezahlt werden. Genauere Informationen gibt es bald aus dem Bereich Schulentwicklung / individuelle Förderung von Frau Schepp.

Wie bereits erwähnt, werden zu Beginn des neuen Schuljahres wieder die Klassenpflegschafts- und Schulpflegschaftsvorsitzende, sowie die Elternvertreter für die Fachkonferenzen und die Schulkonferenz gewählt. Ich lade Sie herzlich zur Mitarbeit in diesen Gremien ein. Die Schule braucht die Ideen und Expertise der Eltern, genau wie die der Schülerinnen, Schülern und Kolleginnen und Kollegen.

Die Geburtstagsfeier des Gymnasiums Voerde findet unter dem Motto „Zwei Fünfen sind ein Grund zu feiern – das GV wird 55“ am 14.9.23 (Donnerstag) von 14.00 – 17.00 Uhr statt. Alle Klassen und Kurse leisten einen kleinen Beitrag in Form einer Aktivität oder bieten Getränke / Essen an. Kernanliegen des Festes ist es, nach langer Zeit mal wieder als Schulgemeinschaft zusammen zu essen, zu trinken, zu quatschen und zu spielen – wie bei einer ganz normalen Geburtstagsfeier. Wir laden Sie alle herzlich zu dieser Geburtstagsfeier ein. Mögliche Unterstützung „Ihrer“ Klasse durch Ideen oder Hilfe wird gerne angenommen😊. Ich freue mich sehr auf diesen Nachmittag.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in das neue Schuljahr!

Katleen Berger