Das Schuljahr 2022/2023 ging mit einem beeindruckenden Finale zu Ende, als in der “Stunde der Sieger” die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Sprachen, Naturwissenschaften, Mathematik und Sport geehrt wurden. Unter der Moderation von Letizia und Nick fand die Veranstaltung statt und wurde zu einem tollen Ereignis für die gesamte Schulgemeinschaft.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die atemberaubende Vorführung der Tanz-Artistik-AG von Frau Mancuso. Die Schülerinnen und Schüler zeigten ihr beeindruckendes Können und begeisterten das Publikum mit ihrer außergewöhnlichen Darbietung. Aber auch die fünften Klassen ließen sich nicht lumpen und präsentierten eine mitreißende Tanzvorführung. Zudem maßen sie sich in einem spannenden Staffellauf, bei dem ihr Teamgeist und ihre sportlichen Fähigkeiten im Mittelpunkt standen.

Ein besonders emotionaler Moment war die Verabschiedung von Herrn Buß durch die Schülervertretung. Nach 13 Jahren als Sozialarbeiter verlässt er die Schule und hinterlässt damit eine große Lücke. Die Schülerinnen und Schüler würdigten sein Engagement und bedankten sich für seine wertvolle Unterstützung während seiner Zeit an der Schule.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre herausragenden Leistungen in verschiedenen Bereichen geehrt. Besonders im Fach Mathematik konnten einige Schülerinnen und Schüler beeindruckende Erfolge erzielen. Bei der Mathematik-Olympiade wurden Finja Duske (EF), Lia Haffner (6), Jette Hülser (8), Zorba Khalil (7), Henry Kleimann (7), Jan Kurz (8), Julia Kvasnicka (7), Tom Schepers (9), Anesa Siroki (7), Ronja Tekolf (7), Nike Tschentschel (5) und Emilia Ueßler (6) für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Auch beim Känguru-Wettbewerb konnten Schülerinnen und Schüler ihr mathematisches Können unter Beweis stellen. Mats Gockel (5b), Fabian Sprafke (5d), Semen Averianov (5d), Emilia Ueßler (6a), Henry Kleimann (7a), Anesa Siroki (7b), Mira Strangfeld (7d), Jan Kurz (8d), Henry Schepers (8a), Johann Kleimann (9b), Tom Schepers (9a) und Finja Duske (EF) erhielten Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen.

Im Fach Physik zeigten Niklas Gollasch (5b), Elif Su Görür (7b), Julia Kvasnicka (7b), Maximilian Gollasch (8b), Jan Kurz (8d) und Noah Skora (9b) ihr besonderes Talent und wurden für ihre Teilnahme am Physik im Advent 2022 Wettbewerb ausgezeichnet.

Beim Diercke Wissen Geographie Wettbewerb zeigten Louis Ames (EF), Bennit Schreyer (9c), Tom Winczek (7a) und Noah Heiligenhaus (EF) ihr umfangreiches Wissen und wurden für ihre Leistungen geehrt.

Im Bereich Sport wurden die Jungen des Tennis-Teams WKII Maxim Pfaffengut (9), Manuel Seising (EF), Etienne Spankus (9c), Florian Kropp (EF) und Marvin Kühn (Q1), für ihre Erfolge im Tennis ausgezeichnet.

Auch die Jungen des Handball-Teams WKIII wurden für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Henry Kleimann, Moritz Ballmann, Noah Hader, Felix Altmeppen, Paul v.Gerkan, Johann Kleimann, Henryk Goretzki, Moritz Rhiem, Aike Krone und Santino Sobolewski zeigten großen Einsatz und Teamgeist.

Die Cambridge Sprachzertifikate wurden an Louis Ames, Marie Ballmann, Finja Duske, Dorian Hochtstrat, Hannah Claus, Jana Damer, Georgia Ganioudi, Mikka Hankewitsch, Lynn Hustadt, Johanna Kampen, Thilo Krone, Amelie Scheffler und Anastina Tamm verliehen, die ihre herausragenden Sprachkenntnisse unter Beweis stellten.

Darüber hinaus erhielten Emma Berger, Annabell Kolodziej, Tuana Kücükismail, Johanna Niewöhner, Mathilda Spankus, Julia Isselhorst, Noah Skora, Fiona Woodson, Emma Bertaggia und Maylinn Doerr das DELF-Diplom für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Französischprüfung.

Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen erzielten Tom Schepers, Jana Wilczek, Merit Flohr, Nico Puschmann, Lars Petrak und Romeo Hammerschmidt den 1. Preis im Teamwettbewerb. Rana Kaja, Julia Isselhorst und Lili Völkering zeigten auch im Solowettbewerb großes Können und wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

Die Expertenpräsentationen von Elif Su Görür, Ronja Tekolf und Tom Schroerschwarz beeindruckten mit ihrem Fachwissen und ihrer Präsentationsfähigkeiten.

Emma Rissel und Anni Groos erhielten den GV-Essaypreis für ihre herausragenden schriftlichen Leistungen.

Besondere Anerkennung erhielten auch Louis Ames, Maylinn Doerr und Zoe Hekers, die erfolgreich das Fach Latein meisterten und ihr doppeltes Sprachenlernen unter Beweis stellten.

Wir sind stolz auf alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr herausragende Leistungen erbracht haben und gratulieren ihnen herzlich zu ihren Erfolgen. Ihr Engagement und ihre Motivation sind beispielhaft und inspirierend für die gesamte Schulgemeinschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Eindrücke von der “Stunde der Sieger”