Liebe Eltern,

bis zu diesem Zeitpunkt (31.8.2020, 13.00 Uhr) liegt uns keine neue Schulmail des Ministeriums vor, die sich zum Thema „Maskenpflicht“ äußerte und angekündigt war.

Sicher ist allerdings, dass die Maskenpflicht ab dem 1.9. wie angekündigt für den Unterricht aufgehoben und für die übrigen Bereiche beibehalten wird. Damit gilt, dass jeder, der das Schulgelände betritt, eine Maske tragen muss und diese nur in der Unterrichtssituation absetzen darf.

Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass es uns aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist, die heute noch geltende Maskenpflicht über den 31.8. hinaus zu verlängern.

Auf dieser Grundlage haben wir in Abstimmung mit dem Lehrerrat, der Schulpflegschaftsleitung und der SV die folgende GV-Regelung getroffen:

Wir empfehlen Schüler/Innen und Lehrer/Innen, die Hygienemasken auch weiterhin im Unterricht zu tragen, fordern dies aber nicht ein. Schüler/Innen, denen ein ärztliches Attest die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe bestätigt, werden von uns im Unterricht so platziert, dass mindestens der Hygiene-Abstand eingehalten wird.

Lehrer/Innen, die zu einer Risikogruppe gehören, haben das Recht, in ihrem Unterricht das Tragen von Hygienemasken einzufordern. Diese Regelung sorgt für die Kontinuität des Präsenzunterrichts.

Liebe Eltern, ich denke, dass wir alle unter den Widersprüchen leiden, die uns die Corona-Regeln bescheren. Weder im Alltag noch in der Schule kann man von einer überzeugenden Regelungs-Gerechtigkeit, ja nicht einmal von einer Regelungs-Sicherheit sprechen. Wenn wir in der zurzeit unüberschaubaren Situation das hier beschriebene Hygienekonzept umsetzen möchten, dann benötigen wir Ihre Mitwirkung, Ihr Mittragen, damit der aktuelle Schulfrieden auch weiterhin besteht. Das ist meine Bitte an Sie. Danke für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit, das Sie uns in den letzten Monaten entgegengebracht haben.

Ich grüße Sie herzlich auch im Namen der SV, der Schulpflegschaftsleitung und des Lehrerrats.

Ihr Gerd Kube