Um dieses Motto möglichst vielfältig umzusetzen, bietet die Xantener Südsee ideale Voraussetzungen. SUP als individuelles Erlebnis mit eigener Kraft in der Gruppe oder sich doch lieber mit 25 km/h auf der Wasserskianlage neuen Herausforderungen stellen. Alternativ ging es im Adventurepark auf drei unterschiedlichen Ebenen hoch oder noch höher hinaus. So hatten alle ca. 100 SuS des 8. Jahrgangs ihre Wunschaktivität gebucht und konnten bei sehr angenehmen Temperaturen loslegen. Die verbleibende Zeit wurde sehr sportaktiv entweder beim Fußball, Beachvolleyball oder improvisierten Spielchen auf dem weitläufigen Gelände genutzt. Oder man hatte endlich mal Gelegenheit mit Schülerinnen und Schülern der Stufe klassenübergreifend ins Gespräch zu kommen und den anderen bei ihren jeweiligen Aktivitäten zuzuschauen … was manches Mal mit ungläubigem Staunen, aber auch dem ein oder anderen Lacher begleitet wurde. Der Projekttag ist fester Bestandteil des Sportprogramms am GV im Rahmen der Rückkehr zu G9. Zur anschließenden Erholung kam doch das anschließende Fronleichnams-Wochenende wie gerufen!

Eindrücke vom Sporttag