Am 20. und 21. März 2024 fuhren je zwei Klassen der 8. Jahrgangsstufe auf eine Geschichtsexkursion zum Textilwerk in Bocholt. Pro Gruppe wurden je zwei interaktive Workshops und Führungen gewählt, in denen wir verschiedene Aspekte des Lebens und Arbeitens zur Zeit der Industrialisierung kennenlernen konnten:
  1. „Und rühret die Hände von morgens bis spät – Haushalt vor 100 Jahren: Hier erfuhren wir, unter welchen Bedingungen die Menschen vor 100 Jahren lebten und welche Arbeiten im Haushalt anfielen. Wir hatten die Gelegenheit, zu sehen, wie Zimmer früher aufgebaut waren, wie Wäsche gewaschen wurde und wie Familien gemeinsam in einem Haus lebten.
  2. „Lärm, Öl & eilige Maschinen – Arbeitsalltag in der Textilfabrik: In diesem Workshop lernten wir viel über die Arbeit in einer Textilfabrik und die faszinierende Welt der Maschinen. Wir konnten die Bedeutung der Mechanisierung für den Arbeitsalltag der damaligen Menschen erleben und selbst ein Modell einer Dampfmaschine nutzen. Auch die Rolle des Heizers und die Bedeutung der Kohle für den Betrieb der Maschinen wurden eindrucksvoll vermittelt, während sowohl die Transmission in die Werkstatt als auch die laufenden Webstühle im Websaal vorgeführt wurden.
  3. „Büro 1.0 – Kontor ohne PC und Handy: Hier erfuhren wir, wie die Verwaltung einer Textilfabrik zur Zeit der Industrialisierung funktionierte und konnten selbst mit Feder und Tinte in Sütterlin schreiben.
  4. „Bist Du ein Macher? Die App – das Spiel: In diesem Spiel konnten wir in die Rolle angehender Textilunternehmer*innen schlüpfen und die Herausforderungen des damaligen Unternehmertums selbst erleben.
Insgesamt war die Exkursion eine äußerst interessante Erfahrung. Die kommende Jahrgangsstufe kann sich bereits darauf freuen, im nächsten Jahr das Textilwerk zu besuchen und spannende Erkenntnisse zu sammeln.

Eindrücke von der 8er-Exkursion zum Textilwerk in Bocholt