Am Donnerstag, dem 1. Juni 2023, hieß es zum fünfzehnten Mal in Folge: Experten on stage am Gymnasium Voerde! Auch diesmal erhielten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für ihre ansprechend gestalteten sowie gekonnt und unterhaltsam vorgetragenen Powerpointvorträge viel Applaus des zahlreich erschienenen Publikums. In einer abwechslungsreichen Mischung präsentierten unsere 12 jungen Experten 9 Vorträge über ihre individuell gewählten Interessensschwerpunkte. So informierten Marie Kulczak und Melina Lingnau über Hunderettungsstaffeln, Lennard Bialy und Mauritz Flohr klärten über die letzten Tage des 2. Weltkriegs auf und Julius Weltgen referierte über das Thema „Zahnbürsten – nicht so langweilig wie es klingt“. Durch den Vortrag von Elisey Tkachenko und Yunis Abdallah erhielt das Publikum einen Einblick in Nutzen und Gefahren von Tik Tok, die Show „Last one laughing“ und die Punkband Wizo wurden durch Lea Diessner und Fritz Thum kenntnisreich vorgestellt.
Zwei Experten des Vorjahres, Helena Höldtke und Tim Kuiper, führten gekonnt und souverän durch das Programm. In hervorragender Weise moderierten kurzweilig sie die einzelnen Beiträge an. Wie die zuständigen Organisatoren der Veranstaltung, Frau Buhl, Frau Schepp und Herr Schulz betonten, könnten alle Teilnehmer sehr stolz auf sich sein, sich freiwillig dieser Herausforderung gestellt und den Mut aufgebracht zu haben, auf der Aulabühne die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren.

Als beste Präsentationen des Expertendurchgangs 2023 prämierte eine Jury aus Lehrern und Schülern folgende Beiträge: Künstliche Intelligenz (Elif Su Görür), Frauen- und Mädchenfußball (Ronja Tekolf), Westpoint-Akademie (Tom Schroerschwarz).
Besonderer Dank galt am Ende der Veranstaltung auch den zahlreich erschienenen Experten der Vorjahre, die als Mentoren, Workshopassistenten oder Jurymitglieder die Expertenpräsentation 2023 unterstützt haben. Für die weit über die eigene Mitwirkung hinausreichende Verbundenheit mit der Expertenpräsentation wurde der Abiturient Moritz Römer besonders geehrt, weil er seit 2018 als beständiger Teil der „Expertenfamilie“ am GV maßgeblich zum Erfolg dieses Formats beigetragen hat.  Auch unsere Schulleiterin Frau Berger zeigte sich sehr beeindruckt von der Leistung der Siebtklässler und diesem Baustein der Begabungsförderung an unserem Gymnasium.

Nun am Schluss noch ein kleines Feedback unserer Experten selbst, das die Exexperten Jana Wilczek gesammelt hat:

Laut Julius Weltgen sei zwar die Nervosität langsam gestiegen, er habe sich aber gut vorbereitet gefühlt. Es habe ihm geholfen, die Präsentation mehrmals durchzugehen, eine Rückmeldung der Mentoren zu erhalten und Fehler korrigieren zu können.  Lennard Bialy und Mauritz Flohr hat es besonders gut gefallen, bei der Expertenpräsentation im Team zu arbeiten und sich dadurch gegenseitig unterstützen zu können.

Eindrücke von der GV-Expertenpräsentation 2023