Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

hiermit möchten wir Sie herzlich einladen zu einem Elternabend zum Thema:

Die dunkle Seite der Displays: Cyber-Mobbing

Folgende Themen werden angesprochen:
• Die Medienwelt Jugendlicher
• Faszination Medien
• Cyber-Mobbing: Definition und Fallbeispiele
• Rollen im Mobbing-Prozess
• Gesetzliche Regelungen?
• Folgen für die Opfer?
• Handlungsstrategien als Betroffener
• Interventions-Konzepte
• Mobbing-Prävention in der Schule und im Elternhaus

Die Veranstaltung findet statt:

Ort: Gymnasium Voerde, Aula
Datum: Donnerstag, 23.05.2019
Uhrzeit: 19.30 Uhr

Der etwa 90-minütige Vortrag richtet sich an Eltern und Erziehungsberechtigte der Klassenstufen 5 bis 9 und skizziert die Probleme und Risiken der Themen Internetsucht und Cyber-Mobbing. Dabei werden Tipps und Hinweise gegeben, wie damit umzugehen ist und wie man vorbeugen kann. Danach besteht die Möglichkeit für Fragen und zur Diskussion.

Da das Thema immer wieder eine Rolle sowohl im privaten als auch im schulischen Umfeld spielt, möchten wir die Medienerziehung gemeinsam mit Ihnen in den Fokus nehmen. Über eine breite Beteiligung würden wir uns sehr freuen. Bitte geben Sie auf dem unteren Abschnitt an, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten und geben Sie den Abschnitt an die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Ihre Kinder zurück.

Der Referent der Initiative „Eltern+Medien“ der Landesmedienanstalt NRW ist Dr. Marco Fileccia und Lehrer am Heinrich-Heine-Gymnasium in Oberhausen sowie Autor des Buches „Was tun bei Cyber-Mobbing?“ Er ist ehrenamtlicher Gutachter der FSM (Freiwillige Selbstkontroll Multimedia-Dienstanbieter e.V.).

Gerd Kube und Simone Liewer