Foto: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.v.

Am 16. Mai 2024 verwandelte sich das Katechetische Institut des Bistums Aachen in eine Bühne für junge Literaturtalente. In einer spannenden Zusammenarbeit zwischen der Buchhandlung „Das Worthaus“ und der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels fand der mit Spannung erwartete Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs statt.

Lina Schepers vom Gymnasium der Stadt Voerde stach als strahlende Siegerin hervor. Ihre fesselnde Interpretation von „Das Wunder von Narnia“ von C.S. Lewis und die meisterhafte Bewältigung des unbekannten Textes „12 Stockwerke. Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt“ von Arndís Thórarinsdóttir und Hulda Sigrún Bjarnadóttir überzeugten die Jury auf ganzer Linie.

Die Jury, eine vielfältige Mischung aus Literatur- und Kulturschaffenden wie Bernd Held, Sarina Holtrup, Susanne Laschet, Olaf Müller und Tobias Steffen, war von Linas Talent und Ausdrucksstärke beeindruckt. Die feierliche Übergabe der Siegerurkunde fand durch Hilde Scheidt, Bürgermeisterin der Stadt Aachen, statt.

Lina übertraf mit ihrem Können 17 weitere begabte Vorleser*innen aus ihrem Bundesland und sicherte sich damit einen Platz beim Bundesentscheid in Berlin. Dieser wird am 19. Juni 2024 in Kooperation mit dem Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) und KiKA ausgetragen. Zusätzlich zu dieser Ehre wird Lina einen exklusiven Tag im WDR bei den Audio-Angeboten der Maus erleben, inklusive einer Co-Moderation im MausLive-Studio.

Die „Maus“ berichtete übrigens auch schon live im Radio über Linas Erfolg. Hier zum Nachlesen und Nachhören.

Der Wettbewerb zog 18 Schüler*innen der sechsten Jahrgangsstufe aus ganz Nordrhein-Westfalen an, die sich zuvor in lokalen und regionalen Vorentscheidungen qualifiziert hatten. Ihre Leistungen in den Disziplinen des Vorlesens ausgewählter und unbekannter Texte waren beeindruckend und machten die Entscheidung der Jury besonders schwer.

Die Teilnahme am Vorlesewettbewerb 2024 war enorm: Fast 7.000 Schulen und über eine halbe Million Sechstklässlerinnen haben deutschlandweit teilgenommen. In Nordrhein-Westfalen engagierten sich 1.230 Schulen mit über 110.000 Schülerinnen, was eine Beteiligungsquote von 46 Prozent ergibt und damit leicht unter dem Bundesdurchschnitt von 50,2 Prozent liegt.